Kirchheim

Weniger Parkplätze am „Freihof“

Mobilität Die Stadt gibt Parkplätze in der Tiefgarage „Freihof“ an das Autohaus „Schmauder & Rau“ ab.

24 öffentliche Stellplätze stehen künftig nicht mehr zur Verfügung. Foto: pr

Kirchheim. Die Tiefgarage unterm Freihof bietet, verglichen mit „Schweinemarkt“ und „Krautmarkt“, nicht viele Parkplätze für die Öffentlichkeit. Ab kommendem Montag dürfen Bürgerinnen und Bürger, die keinen Stellplatz gemietet haben, dort überhaupt nicht mehr parken. „Die öffentliche Tiefgarage wird dauerhaft geschlossen“, steht auf einem Schild. 

Die 24 öffentlichen Parkplätze werden künftig vom Autohaus „Schmauder & Rau“ als Mitarbeiter-Parkplätze genutzt. Dass die Stadt dem Unternehmen die Flächen überlässt, ist als eine Art Kompensation zu verstehen. Hintergrund sind die seit Jahren andauernden Platzprobleme der Freihof-Grundschule. Die Stadt als Schulträger hatte bei dem Unternehmen einst Flächen gemietet, um dort Schulcontainer aufzustellen. Weil auch das Autohaus am aktuellen Standort unter den beengten Verhältnissen leidet, habe man schon vor drei Jahren signalisiert, dass man die Flächen zurück brauche, sagt Geschäftsführerin Bettina Schmauder. Seit einem Jahr sei man „offiziell in der Diskussion“. Weil die Stadt aktuell keinen anderen Standort für die Schulcontainer hat und das Autohaus signalisierte, dass man auch mit einer Alternativlösung einverstanden sei, kam die Vereinbarung zustande, die Tiefgarage für die Öffentlichkeit zu sperren und die Stellplätze dem Unternehmen zu überlassen.

„Wir sind unter großem Druck, es haben sich die Autos echt gestapelt“, sagt Bettina Schmauder. Die Kunden hätten keinen Parkplatz mehr gefunden, „um bei uns abzugeben“. Die Geschäftsführerin ist froh, „dass wir eine Lösung gefunden haben, die der Ganztagsschule und uns gerecht wird“. Dass das für die Innenstadtbesucher ein Rückschritt sei, tue ihr natürlich leid. Die Stadt Kirchheim weist auf andere Parkmöglichkeiten wie die Parkhäuser und Tiefgaragen „Schweinemarkt“ und „Krautmarkt“ sowie den kostenlosen Parkplatz „Ziegelwasen“ in fußläufiger Entfernung zur Innenstadt hin. Antje Dörr