Kirchheim

Wer macht den besten Most?

Wettbewerb Die „Schwäbischen Mostmeisterschaften“ sollen den Mostkönig im Streuobstparadies ermitteln.

Mostexperten können sich nun beweisen.Foto: Jean-Luc Jacques
Mostexperten können sich nun beweisen.Foto: Jean-Luc Jacques

Region. In den sechs Landkreisen des Schwäbischen Streuobstparadieses, Böblingen, Esslingen, Göppingen, Reutlingen, Tübingen und Zollernalb, werden 2017 jeweils landkreisweite Mostprämierungen durchgeführt. Die besten Mostproduzenten stellen sich dann in der „Schwäbischen Mostmeisterschaft“ noch einmal der Herausforderung „Wer ist Mostkönig im Streuobstparadies?“.

An der landkreisweiten Mostprämierung können alle Mostproduzenten teilnehmen, die bereits auf örtlicher Ebene, zum Beispiel bei einer Mostprämierung des Obst- und Gartenbauvereins, gut abgeschnitten haben und unter den besten drei Teilnehmern waren. Es werden nur Moste zugelassen, deren Ausgangsware überwiegend aus Obst aus dem Landkreis besteht und deren Produzent dort einen Wohnsitz hat.

Wer also Lust hat, sich in der landkreisweiten Prämierung mit anderen Mostexperten zu messen, sollte sich zuvor bei einer örtlichen Prämierung anmelden und behaupten. Die Obst- und Gartenbauberatung bittet alle Organisatoren von bestehenden örtlichen Prämierungen, die ersten fünf Gewinner aus diesem Winter beziehungsweise aus dem Frühjahr mitzuteilen. Darüber hinaus müssen sich die Gewinner aus den örtlichen Prämierungen noch selbst per Anmeldeformular bei der Obst- und Gartenbauberatung anmelden. Die Formulare gibt es rechtzeitig auf der Homepage www.landkreis-esslingen.de/streuobstbau.

Ziel der Mostprämierungen ist die Qualitätssteigerung von Most. Neben der „Hobby-Produzenten“-Kategorie wird es bei der Schwäbischen Mostmeisterschaft außerdem eine Kategorie „Profimoste“ geben. Beabsichtigt ist auch bei den großen Produzenten eine Qualitätssteigerung des schwäbischen Mostes. Weitere Informationen gibt es bei Corinna Neumann von der Obst- und Gartenbauberatung unter der E-Mail Neumann.Corina@LRA-ES.de oder der Nummer 07 11/39 02 24 21.pm

Anzeige