Kirchheim
Wieso ist Kirchheim nicht auf der CMT zu finden?

Tourismus Die CMT ist eine der größten Tourismus- und Freizeit-Messen, Kirchheim ist trotzdem nicht dabei.

Kirchheim. Bei der CMT in Stuttgart gibt es Möglichkeiten über Möglichkeiten – wer  noch nicht weiß, wie er seinen nächsten Urlaub gestalten soll, ist hier genau richtig.  Gemeinde, Städte, Unternehmen: Jeder, der im Bereich Tourismus mitmischen möchte, ist hier vertreten.​​​​​​ Nur Kirchheim sucht man dieses Jahr vergeblich auf der Messe. Als Grund nennt die Stadt die schlechte Resonanz im vergangenen Jahr. „Pro Tag waren es an den Wochenenden nicht einmal 15 Personen, die Informationen eingeholt haben“, erläutert Vanessa Palesch von der Stadtverwaltung Kirchheim. Neben der schlechten Resonanz  sei auch der enorme Personalaufwand ein wichtiges Argument gewesen. „Der Standdienst auf der CMT 2023 wurde von allen Mitarbeiterinnen des Sachgebiets und der Abteilungsleitung sowie von verschiedenen Stadtführerinnen und Stadtführern besetzt“, so Vanessa Palesch. Aus einer Kosten-Nutzen-Abwägung heraus habe die Stadt daher die Entscheidung getroffen, die Messe nicht als Aussteller zu besuchen. 

 

Kirchheim ist bekannt

Als Grund für die geringe Informationslust nennt die Stadt die Bekanntheit Kirchheims. Das habe eine Befragung der Besucherinnen und Besucher im letzten Jahr ergeben. „Weitaus die meisten – rund 85 bis 90 Prozent  – gaben an, dass sie keine Informationen benötigten, weil sie Kirchheim schon gut kennen“, erklärt Vanessa Palesch. Die Menschen hätten angegeben, ihren Wohnort in der Stadt oder in angrenzenden Kommunen zu haben oder Kirchheim von regelmäßigen Einkaufsbesuchen oder Veranstaltungen zu kennen.

Obwohl Kirchheim in den zurückliegenden  Jahren regelmäßig auf der CMT vertreten war, sei der Nutzen bereits zu früheren Zeitpunkten von verschiedenen Stellen kritisch beurteilt worden. Einen Ausfall gab es jedoch nur in den Jahren 2021 und 2022 aufg rund der Pandemie.

Ihren Tourismus überlässt die Stadt Kirchheim  dennoch nicht dem Zufall. Mit vielen verschiedenen digitalen und analogen Marketingmaßnahmen macht sie Menschen in der Region – als ihre Hauptzielgruppe – auf die verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten und Veranstaltungen aufmerksam. Debora Schreiber