Kirchheim

Wir sagen herzlich Danke

Benefiz Für die 44. Weihnachtsaktion des Teckboten gehen weiterhin großzügige Spenden ein. Das Geld wird ohne Abzüge an die drei Projektteilnehmer weitergeleitet. Von Heike Siegemund

Vanilleeisherzen mit Schokoüberzug hat Kirchheims Eismann Jürgen Albrecht zugunsten der Weihnachtsaktion verkauft. Foto: Carsten Riedl

Die Freude ist groß in der Redaktion des Teckboten: Denn der Spendenreigen für die 44. Weihnachtsaktion reißt auch nach den Weihnachtsfeiertagen nicht ab. Wir sagen ganz herzlich Danke bei allen, die sich für die gute Sache einbringen. Das gespendete Geld wird dringend benötigt. Der Teckbote leitet das Geld freilich ohne Abzüge an die drei Projektteilnehmer weiter.

Schon seit vielen Jahren können wir auf Unterstützung des Kirchheimer Eismanns Jürgen Albrecht zählen: Er startet jedes Jahr vor Weihnachten eine besonders herzliche Aktion. So hat er auch in diesem Advent seine Kundinnen und Kunden in Kirchheim und Weilheim wieder mit Herzen aus köstlichem Vanilleeis mit Schokoüberzug beliefert. Die Einnahmen aus dem Herzverkauf lässt er der Weihnachtsaktion des Teckboten zukommen. Insgesamt waren es 2023 Herzen und eine Spendensumme in Höhe von 2023 Euro – und das im Jahr 2023. Von Herzen bedankt sich Jürgen Albrecht bei seinen Kundinnen und Kunden.

1500 Euro erreichten uns von der Dettinger Firma Elektro Raichle. Anstelle von Weihnachtsgeschenken für die Kunden haben sich die beiden Inhaber Steffen Eberhardt und Manfred Raichle in diesem Jahr für eine Spende zugunsten der Teckboten-Weihnachtsaktion entschieden. Dass hier soziale, regionale Projekte unterstützt werden, hat die Firmeninhaber überzeugt – und auch, dass alle Generationen Hilfe erfahren: von Kindern, Jugendlichen und Familien bis hin zu Senioren. Die Firma Elektro Raichle gibt es bereits seit mehr als 70 Jahren; sie ist für Kunden im Raum Kirchheim und Nürtingen unterwegs.

Auch die Firma Gemini in Weilheim, bei der Schuhe und Taschen erhältlich sind, hat heuer erneut für die Teckboten-Weihnachtsaktion gespendet: 1000 Euro gehen von dieser Seite an die drei sozialen Projekte. „Uns ist es ein Anliegen, auch in schwierigen Zeiten Menschen zu unterstützen, denen es vielleicht nicht so gut geht“, betont Carmen Bühler, die zusammen mit ihrem Mann Jürgen Bühler das Familienunternehmen führt. Den Betrieb gibt es bereits seit 1985 – früher war er in Kirchheim angesiedelt, seit dem Jahr 2000 befindet er sich in Weilheim.

Eine weitere Spende erhielten wir von den Teilnehmern eines jährlich stattfindenden Weihnachtsfrühschoppens: 675 Euro. Teilnehmer dieses Weißwurstfrühschoppens, den es bereits seit fast 60 Jahren gibt, sind unter anderem Geschäftsleute, Politiker, Beamte aus unterschiedlichen Ämtern, Bürgermeister und Sparkassenvorstände. Die Veranstaltung findet jedes Jahr im Gasthaus Hirsch in Schlattstall statt. Stets begrüßt die Runde einen Referenten als Impulsgeber: Wie Kurt Vogel aus Owen berichtet, war dieses Mal als Gastredner Wolfgang Schäuble vorgesehen. „Leider musste er aber einen Tag vorher krankheitsbedingt absagen.“ Landrat Heinz Eininger sei daraufhin in die Bresche gesprungen und berichtete über die Finanzlage des Kreises, die aktuelle Flüchtlingssituation und die Entwicklung der Kliniken im Kreis.

Eine Schnapszahl überwies die Kirchheimer Firma Energiequadrat auf eines der Spendenkonten: 555 Euro kommen der Teckboten-Weihnachtsaktion zugute. „Die begünstigten Projekte haben uns zugesagt. Alle Generationen sind abgedeckt. Außerdem sind die Projekte regional“, erläutert Mischa Sigel, warum sich das Unternehmen für die Weihnachtsaktion des Teckboten entschieden hat. Energiequadrat bietet seit Mitte 2021 Planungen und Beratungen rund um das Thema Energie an.

Die Dettinger Firma Elektro Raichle unterstützt die Teckboten-Weihnachtsaktion mit 1500 Euro. Von links: Alisa Raichle, Steffen Eberhardt und Stephanie Raichle. Foto: Markus Brändli
Die Weilheimer Firma Gemini stellt 1000 Euro für die gute Sache zur Verfügung. Von links: Carmen Bühler, Rosi Siller und Jürgen Bühler. Foto: pr
Auch von der Firma Energiequadrat erreichte uns eine Spende. Von links: die drei Gesellschafter Alexis Gula, Karl-Heinz Sigel und Mischa Sigel mit den Mitarbeitern Benedikt Weinmann und Franziska Holder. Foto: Markus Brändli