Kirchheim

Ziel der Rätsel-Rater ist die Freikarte

Kino-Quiz Mit den richtigen Antworten auf zehn Preisfragen zum Programm des Sommernachtskinos und mit etwas Glück lassen sich zwei von 20 Eintritts-Gutscheinen gewinnen. Von Andreas Volz

John und Ella reisen ans Meer. Wo aber sind sie losgefahren - und was soll das Ziel der Reise sein? Das ist eine unserer Quiz-Fr
John und Ella reisen ans Meer. Wo aber sind sie losgefahren - und was soll das Ziel der Reise sein? Das ist eine unserer Quiz-Fragen.Foto: pr

Wann geht das Sommernachtskino los? Nimmt man den ersten Filmabend als Fixpunkt, dann dauert es natürlich noch ein paar Tage - bis zum 9. August. Aber für viele unserer Leser beginnt das Sommernachtskino an dem Tag, an dem sie sich mit unserem Kino-Rätsel beschäftigen können. Und dieser Tag ist beispielsweise heute, denn am Ende dieses Artikels sind wieder zehn Fragen zum Kino-Programm abgedruckt. Wer unsere Fragen samt und sonders richtig beantwortet, die Antworten rechtzeitig an die Redaktion schickt und dann auch noch das nötige Losglück hat, kann sich über zwei Eintrittskarten zu einem Film nach Wahl freuen.

Die zehn Gewinner stehen heute in einer Woche fest. Ihre Freikarten erhalten sie per Post, und zwar rechtzeitig vor dem Start der Kirchheimer Filmfestspiele. Ob sie dann einen Kinoabend zu zweit verbringen oder aber zwei Kinoabende allein, oder ob sie die Karten verschenken, spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass die Kinogänger, die die Karten nutzen, einen schönen Abend verbringen.

Zum schönen Abend im Sommernachtskino gehört ja schon die Vorfreude. Und die Vorfreude auf möglichst viele Sommerabende zwischen Martinskirche und Kornhaus steigt um so mehr, je besser man das Filmprogramm kennt. Unter anderem zum Kennenlernen dient unser Rätsel.

Wer das Programmheft aufmerksam durchblättert - von vorn nach hinten und wieder zurück oder auch von vornherein kreuz und quer -, sollte in der Lage sein, alle Fragen richtig zu beantworten. Wie immer, ist dabei aber Vorsicht geboten. Es sind zwar keine absichtlichen „Bosheiten“ in den Fragen versteckt. Aber erfahrungsgemäß sind einige unserer treuen Rätselrater so begeistert von den Filmen, nach denen wir fragen, dass sie die Frage nicht mehr richtig lesen. Denn nicht immer ist nach dem Filmtitel gefragt, das wäre schließlich viel zu langweilig. Die richtig Antwort kann auch eine Zahl sein oder ein Datum oder der Name einer Person.

Aber - auch das lehrt die Erfahrung - es gibt genügend passionierte Rätselrater, die die richtigen Antworten schicken. Damit das wieder klappen kann, gibt es jetzt keine weiteren Vorreden mehr.

Hier sind die Fragen:

1. In welchem Jahr muss Army-Captain Blocker einen gefangenen Cheyenne-Häuptling eskortieren?

2. Wo beginnt die Reise von Ella und John - und wo soll sie enden?

3. Zu welchem Film gibt es einen ökumenischen Kino-Gottesdienst?

4. Welcher Schauspieler tritt vor Filmbeginn live im Sommernachtskino auf?

5. Wie lange dauert der Film, in dem „Emma“ die heimliche Hauptrolle spielt?

6. Welcher Film läuft als Vorpremiere im Sommernachtskino 2018?

7. An welchen Tagen gibt es geröstete Maultaschen mit Ei als Spezialität zum Film?

8. Wie viele US-Präsidenten sind in den Skandal verwickelt, den unter anderem die „Washington Post“ im Jahr 1971 aufdeckt?

9. In welchem Film soll Lenny sich um Daniel kümmern?

10. Wie viele Seemeilen sind Tami und Richard vom nächsten Festland entfernt, als sie in einen gewaltigen Hurrikan geraten?

Anzeige