Kirchheim

Zu Weihnachten werden Dinge gerne verpackt

Nicole ICE Tunnel Sybille Baustelle
Nicole ICE Tunnel Sybille Baustelle

Was Verpackungskünstler Christo vormacht, kann auch die Deutsche Bahn: Gegenstände verhüllen. In diesem Fall ist es Sibylle, die TVM - Tunnelvortriebsmaschine. Sie steht zwar schon in den Startlöchern, muss aber noch ein Weilchen in Ruhestellung verharren, bis ihre Zwillingsschwester Wanda ordentlich in die Puschen gekommen ist. Die hat sich immerhin in voller, stolzer Länge von 120 Metern und darüber hinaus schon in den Schiefer reingebohrt, läuft aber noch nicht in Volllast, denn Mensch und Maschine müssen sich erst noch richtig kennenlernen. Haben sich alle Beteiligten ordentlich zusammengerauft, wird es auch für Sibylle ernst. Bis dahin ist die Maschine mit Planen eingedeckt, um sie vor den Unbillen der Witterung, insbesondere Kälte, zu schützen. Vor allem die Flüssigkeiten wie Wasser und Schmierstoffe haben die Ingenieure dabei im Blick. ih/Foto: Carsten Riedl


Anzeige