Kirchheim

Zwei Kirchheimer Vereine erhalten eine unerwartete Finanzspritze

Foto: pr

Kirchheim. Grund zur Freude hatten zwei Vereine in Kirchheim: Die Aktion „Mail statt Brief“ der Netze BW brachte einen Betrag von insgesamt 4581,20 Euro in die Vereinskassen. Die Netze BW verfolgt damit das Ziel, möglichst viele ihrer Kunden per E-Mail statt per Brief über die Ablesung ihrer Stromzählerstände informieren zu können.

Das ist für beide Seiten der unkomplizierteste Weg. Gleichzeitig werden Papierverbrauch und CO2-Ausstoß reduziert. Um einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, gibt das Unternehmen die einge­­sparten Kosten als Spende an lokale gemeinnützige Organisationen weiter. So wie jetzt an die „Lebenshilfe Kirchheim“ und die „Freunde vom Gaiserplatz“. Netze-BW-Geschäftsführer Bodo Moray betont: „Mit Digitalisierung Mehrwerte für die Menschen in der Region schaffen – dass dies funktioniert, haben unsere Mitmach-Aktionen gezeigt. Durch Online-Zählerstandsmeldungen und den Versand von Ableseaufforderungen per E-Mail konnten wir bereits über 2600 Organisationen und Vereine unterstützen.“

Oberbürgermeister Bader lobt die Aktion und erklärt, dass Vereine nach wie vor finanzielle Zuwendungen benötigen: „Bereits in Corona-Zeiten haben gemeinnützige Vereine oft herbe Rückschläge erlitten. Und nun trägt der allgemeine Preisanstieg nicht gerade zur Entlastung der Finanzsituation bei.“ Darüber hinaus sei es schön, dass mit dieser Spende Angebote unterstützt werden, die das Gemeinschaftsgefühl in der Stadt stärken. „Ich danke allen, die sich per E-Mail benachrichtigen lassen und damit diese Spende möglich gemacht haben.“

Um künftig ebenfalls elektronische Post vom Netzbetreiber zu bekommen, kann man sich auf der Homepage der Netze BW unter „Zählerstandseingabe“ anmelden. pm/Foto: pr