Kirchheim

Zweimal Gefängnis - und irgendwann Freiheit

Flucht - darin sah Nawins Vater den einzigen Ausweg für wenigstens ein Mitglied der einstmals zehnköpfigen Familie. Der älteste Sohn ist bei einem Anschlag ums Leben gekommen, er war als Übersetzer bei der ISAF tätig. So machte sich der damals 17-jährige Nawin von Kabul aus auf den Weg nach Westen und kam im April 2015 in der Charlottenstraße in Kirchheim an. Dazwischen lagen Wochen der Angst. 11  Länder hat er durchquert. „Ich war allein und illegal unterwegs“, erzählt er. Ein besseres, vor allem aber ein sichereres Leben, wünscht sich der Vater für seinen Sohn, aber auch Nawin selbst: „Ich will nicht sterben“, sagt er. Afghanistan ist aus Sicht von Rainer Arnold, hiesiger SPD-Bundestagsabgeordneter sowie Verteidigungspolitischer Sprecher seiner Fraktion, kein sicherer Staat, der Landweg überall lebensgefährlich. Er weiß, wovon er spricht. Rund 20 Mal war er am Hindukusch. Nawin gehört dem Stamm der Hazara an, seine Eltern sind aus dem Norden des Landes in die Hauptstadt gezogen. Die Hazara sind persischsprachig, Schiiten und werden - obwohl muslimischen Glaubens - von der sunitschen Mehrheit im Land diskriminiert. Das geht bis zu Mord. Es wurden schon Massaker verübt.

Von Kabul bis in die Türkei ist Nawin zu Fuß und mit dem Auto unterwegs. „Es gibt viele Wege, um mit Schmugglern nach Europa zu gelangen. Wir sind Tag und Nacht gefahren, wir waren alle Jugendliche“, erzählt Nawin. Der Bus als Transportmittel ist gefährlich, stattdessen zwängen sich zwölf junge Männer in einen VW Golf-großen Wagen. Über Pakistan und Iran erreichen sie die Türkei, die sie komplett von Ost nach West durchqueren. Die Grenzen auf nach Griechenland und Bulgarien sind zu, deshalb geht es Richtung Mittelmeer. Erstes Ziel ist die griechische Insel Samos, etwa zwei Kilometer vor der türkischen Küste gelegen. Von dort geht es mit einem großen Schiff nach Athen.

Bis Mazedonien ging es ganz bequem. „Dann waren wir acht bis neun Tage zu Fuß bis Skopje unterwegs. Wir hatten nicht genug zu essen, getrunken haben wir aus Bächen und Quellen in den Bergen“, erzählt Nawin. Zu allem Überfluss hat er auch noch mit seinem ein Jahr jüngeren Freund, den er auf der Flucht kennenlernt, die falsche Richtung eingeschlagen. Die beiden sind ab einem gewissen Zeitpunkt untrennbar. Von Skopje, der Hauptstadt Mazedoniens, geht es mit dem Taxi nach Priština, Hauptstadt des Kosovo. Dort wird das Taxi gewechselt, Ziel ist die Grenze zu Serbien beziehungsweise Kosovo. Vier Tage brauchen die Jugendlichen zu Fuß, bis sie in Belgrad ankommen. „Wir hatten nur wenige Euro.“

In der serbischen Hauptstadt laufen sie der Polizei in die Arme und landen zum ersten Mal für drei Tage im Gefängnis. Die Beamten entscheiden, die Jungs in einem Flüchtlingscamp unterzubringen. „Da wollte ich aber nicht hin, deshalb sind wir nochmals zu Fuß 20 Kilometer bis zur ungarischen Grenze gegangen“, erzählt der 19-Jährige. Einen Tag verstecken sie sich in den Bergen - erfolglos: Sie werden von ungarischen und österreichischen Polizisten geschnappt und landen wieder im Gefängnis. „Das war ein Keller und dann noch mal ein Keller darunter. Das war echt schwer“, sagt er nachdenklich.

Vom Gefängnis sollte es schließlich in ein Camp gehen. „Wir wollten aber beide weiter nach Österreich“, erklärt der Flüchtling. Also steigen sie in einen Zug, werden erwischt und ins Camp zurückgebracht. Von dort machen sie sich mit dem Zug erneut Richtung Österreich auf. Sie werden wieder geschnappt, was ihnen Schläge mit einem Stock einbringt. Versuch Nummer drei klappt. Sie steigen irgendwann in der Nacht aus dem Zug und verbringen „einen Tag und eine Nacht im Dschungel“. Nachts um 3 Uhr passieren sie die Grenze zu Österreich. In einem Camp in der Nähe bleiben sie etwa zwei Monate, bis alle Papiere in Wien vorbereitet sind.

In Wien können sie irgendwann in den Zug nach Frankfurt steigen. Dort hört Nawin den Namen Stuttgart und will dahin. Warum kann er nicht sagen. Nach einem Umweg über Karlsruhe und Heidelberg kommt er schließlich nach Kirchheim. Seine Reise endet in der Charlottenstraße. ih