Weilheim · Lenningen · Umland

1500 Euro für neue Meister

Zuschuss Die Prämie für Handwerksmeister kann ab sofort beantragt werden.

Kreis. Alle Handwerker, die seit Jahresbeginn erfolgreich eine Meis­terprüfung abgelegt haben, können nun die neue Meisterprämie in Höhe von 1 500 Euro beantragen. „Ziel ist, die Meisterausbildung im Handwerk zu stärken und so zur Fachkräftesicherung beizutragen“, betont Thomas Hoefling, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart.

Für die Prämie, die das Land Baden-Württemberg finanziert, habe sich das Handwerk viele Jahre lang eingesetzt. „Die Ausgaben für die Prüfung sowie die Materialkosten für ein Meisterstück können Kos­ten von bis zu 10 000 Euro verursachen“, erklärt Hoefling. Meisteranwärter würden die Kosten in aller Regel aber selbst tragen, während ein akademischer Student für die Wissensbildung nichts zahlen müsse.

Die Beantragung ist recht einfach und unbürokratisch gehalten. Voraussetzung ist, dass der Wohnort oder die Arbeitsstelle in Baden-Württemberg liegt. Die Prämie kann bei der Handwerkskammer beantragt werden, die das Meisterprüfungszeugnis ausgestellt hat. pm