Weilheim · Lenningen · Umland

Aichelberg: Bürger sagen Nein zu Gewerbepark

Demokratie Nach dem Bürgerentscheid über den geplanten Gewerbepark an der A8 ist das Projekt Geschichte. 55,61 Prozent haben sich dagegen ausgesprochen.

An der Autobahn bei Aichelberg wird kein interkommunales Gewerbegebiet entstehen. Foto: Staufenpress

1077 Bürgerinnen und Bürger in Aichelberg waren aufgerufen, darüber abzustimmen, ob in Aichelberg entlang der A8 ein interkommunales Gewerbegebiet realisiert werden soll oder nicht. Die Wahlbeteiligung lag bei 61,4 Prozent. 293 Bürgerinnen und Bürger haben mit „Ja“ gestimmt, 367 mit „Nein“. Damit ist der Gewerbepark abgelehnt. Aichelbergs Bürgermeisterin Heike Schwarz zeigte sich nach dem Votum enttäuscht. „Natürlich respektiere ich die demokratische Entscheidung. Ich habe es mir aber anders gewünscht“, sagte sie. Mit diesem Ergebnis habe sie nicht gerechnet. „Immerhin war der Gemeinderat einstimmig dafür.“ Mit dem „Nein“ zum Gewerbepark sei eine Chance für Aichelberg verloren. adö