Weilheim · Lenningen · Umland

Alternative Antriebsart im Alltagstest

Mobilität Die Weilheimer Firma Fischer hat die ersten wasserstoffbetriebenen Opel-Transporter der Region im Einsatz.

Fuhrparkmanagerin Lena Scherer und Geschäftsführer Udo Kolb von der Firma Firscher werfen gemeinsam mit Matthias Rieger vom Autohaus Staiger einen Blick in den Motorraum (von links). Foto: pr

Weilheim. Mit der Übergabe von zwei Opel-Transportern mit Wasserstoff-Technologie startet die Firma Fischer in Weilheim in ein neues Kapitel alternativer Antriebstechnologien. Laut Hersteller sind in Deutschland erst zehn Fahrzeuge im Einsatz. Um für den Wechsel weg vom Verbrennermotor gerüstet zu sein, beschäftigt sich die Weilheimer Firma mit alternativen Antriebsarten. Dank einer Förderung des Bundes ist es nun möglich, die Fahrzeuge im Alltagstest auf ihre Belastbarkeit zu überprüfen. „Da wir uns an anderer Stelle mit der CO2-neutralen Kraftstofferzeugung beschäftigen, war für uns klar, dass wir auch hier früh Erfahrungen sammeln müssen. Wir freuen uns sehr, dass wir als Test-Betrieb ausgewählt wurden und sind gespannt auf das Feedback der Fahrer“, so Geschäftsführer Udo Kolb.

Der Strom, der die beiden Vivaro e-Hydrogen Transporter antreibt, wird nicht in großen Batterien gespeichert, sondern stattdessen während der Fahrt erzeugt. Dafür sind an Bord jeweils drei Wasserstofftanks im Unterboden sowie eine Brennstoffzelle unter der Motorhaube verbaut. Die Technik ist so untergebracht, dass es keine Einschränkungen beim Raumangebot gibt. Die Fahrzeuge sind derzeit mit einer Reichweite von 400 Kilometern seitens Hersteller angegeben. Die Praxis-Tests werden zeigen, wie sich das im Alltag bewahrheitet. Für die Fahrer reicht ein normaler PKW-Führerschein. Betankt werden diese Fahrzeuge mit 4,4 Kilogramm Wasserstoff an speziellen Tankstellen. Um künftig eigene LKWs und Nutzfahrzeuge vor Ort betanken zu können, gründete Fischer 2022 mit dem Erneuerbare-Energien-Unternehmen GP Joule das Gemeinschaftsunternehmen Hy.Teck. Neben der geplanten Wasserstoff-Tankstelle soll in Weilheim ein Ökosystem der Wasserstoffproduktion entstehen. Geplant sind Photovoltaik-Anlagen, aus deren Strom die Produktion von grünem Wasserstoff erfolgt. pm