Weilheim · Lenningen · Umland

Angebote sind und bleiben attraktiv

Hauptversammlung Die Ortsgruppe Bissingen-Nabern des Schwäbischen Albvereins hat wieder einiges geplant.

Die Geehrten der Ortsgruppe Bissingen-Nabern freuten sich über ihre Urkunden. Foto: Heinz-Lothar Steegmaier

Bissingen. Mit einem Rückblick auf das vergangene Wanderjahr und einem Ausblick auf ein spannendes Programm für 2024 mit vielen Highlights eröffnete Carola Bazle, die Sprecherin des Vorstandsteams, die Hauptversammlung der Ortsgruppe Bissingen-Nabern des Schwäbischen Albvereins.

Die Ausschussmitglieder konnten von einem erfolgreichen Wanderjahr berichten. Das vielfältige Programm aus insgesamt 93 Wanderungen, Ausflügen und Aktionen begeisterte 1010 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter 164 Kinder und Jugendliche. Insgesamt wurden fast 670 Wanderkilometer zurückgelegt. Vorbereitet wurden die Angebote von 34 Wanderführerinnen und Wanderführern, die für Planung, Organisation und Durchführung weit über 650 Stunden investierten. Die positive Mitgliederentwicklung mit 23 Neueintritten im vergangenen Jahr zeige laut Bazle, dass die Angebote der Ortsgruppe und die Gemeinschaft eine hohe Attraktivität haben. Besonders freute sich die Ortsgruppe, dass 2023 auch wieder eine Vielzahl an Veranstaltungen für Familien auf dem Programm standen.

Zu den Highlights im Vereinsleben zählten der Kuchenverkauf „to go“ am Sattelbogen im Mai, der Sponsorenlauf des AKB Kirchheim, der privat organisierte „Burgenlauf“ und die gelungene viertägige Albüberquerung. In guter Erinnerung blieb auch die Zusammenarbeit in der Bissinger Vereinsgemeinschaft mit dem Förderverein der Kindergärten und Schule und mit dem AMC.

Das Wanderprogramm 2024 ist bereits angelaufen. Die Wandergruppen haben wieder eine Vielzahl an Wanderungen und Aktionen für alle Altersgruppen geplant. Im April dankt die Ortsgruppe den vielen Unterstützerinnen und Unterstützern mit einem Helferfest. Und am 5. Mai wird die Ortsgruppe wieder Kuchen und Kaffee „to go“ am Sattelbogen verkaufen. Auf „Rolla-Tour“ geht seit Januar monatlich eine neue Wandergruppe unter der Leitung von Gabi Goebel. Die gemeinsamen Ausflüge richten sich insbesondere an all diejenigen, die teilweise einen Rollator mitnehmen müssen.

Bei den Wahlen unter der Leitung von Heike Wirth wurde das Vorstandsteam aus Carola Bazle und Anne Link im Amt bestätigt. Als drittes Mitglied wurde Björn Haigis neu gewählt. Anne Link wurde als Schriftführerin, Renate Steegmaier als Leiterin der Geschäftsstelle und Wanderwartin wiedergewählt, ebenso Ingrid Dochow und Sigrun Schmid als Beisitzerinnen im Ausschuss, sowie Margret Schäfer-Fiala und Björn-Oliver Wirth als Kassenprüfer. Miriam Oesterle wurde als neue Familienfachwartin gewählt. Die bisherige Amtsinhaberin Katja Gall wird den Ausschuss als Beisitzerin weiterhin unterstützen.

Zum Abschluss des offiziellen Teils wurden die Jubilare für 25, 50, 60, 70 und sogar für 75 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Eine Ehrung der besonderen Art erhielt Lothar Steegmaier. 1997 war die Idee einer sportlichen Viertageswanderung geboren und bis zur „Albüberquerung“ im Jahr 2023 war er all die Jahre dafür verantwortlich. pm