Weilheim · Lenningen · Umland

Auf den Spuren von Edison selbst zum Erfinder werden

Bildung Die Werkrealschule Lenningen hat erstmals wieder nach Corona die vierten Klassen der benachbarten Grundschulen eingeladen.

In den Projekträumen der Werkrealschule Lenningen konnten die Viertklässler ihrem Experimentierdrang nachgehen. Foto: pr

Lenningen. Mit einem digitalen Lernjob und einer anschließenden praktischen Arbeit wurde die Erfindung der Glühlampe durch Edison beleuchtet. Aus Dettingen, Owen, Unterlenningen, Oberlenningen und Erkenbrechtsweiler waren die Kinder zur Lenninger Werkrealschule gekommen und wurden in den beiden perfekt ausgestatteten PC-Räumen von Schulleiterin Theresa Breier, dem Konrektor Andreas Wittel, den Lehrern Martin Siwek, Joe Storz und Joachim Maier sowie den „Assistant-Teachern“ Denise, Fares, Ece und Lenny begrüßt. Der Steckbrief eines etwas finster dreinblickenden Thomas Edison führte zum Thema des Tages. Mit einem digitalen Lernjob, einer angeleiteten Internetrecherche, konnte jedes Kind selbstständig im Netz recherchieren und die Ergebnisse im eigenen Arbeitsordner festhalten. Ein Edison-Quiz half jedem Kind, sein neu gewonnenes Wissen zu prüfen. Im Technikraum gab es anschließend Gelegenheit, die Internetrecherche in der Praxis zu erproben. Bei mehreren Versuchen konnten die Funktion der Glühlampe und des Stromkreises erforscht und die gefundenen Ergebnisse gesichert werden. Nun war es allen Teilnehmern möglich, einen eigenen elektrischen Stromkreis herzustellen. Schaltpläne wurden gefertigt, elektrische Bauteile gesteckt, Kabel geschnitten, gezogen und verlegt sowie elektrische Kontakte gelötet. Die Jungen und Mädchen arbeiteten so eifrig, dass es jedem Kind gelang, einen funktionierenden Stromkreis zu bauen, der zusammen mit dem Projektordner mit nach Hause genommen werden konnte. Den Lernjob gibt es im Internet unter www.gwrs-lenningen.de. pm