Weilheim · Lenningen · Umland

Auf der A 8 ist mit Staus zu rechnen 

Baustelle Am Wochenende wird am Drackensteiner Hang eine Spur gesperrt.

Auf der A8 ist Richtung Stuttgart ab sofort wieder mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Foto: Joachim Striebel

Mühlhausen. Am Wochenende wird auf der A 8 in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe zwischen den Autobahnausfahrten Hohenstadt und Mühlhausen am Drackensteiner Hang der zweite Fahrstreifen gesperrt. Die Sperrung geht von Freitag, 20 Uhr, bis Montag, 6 Uhr. Bei viel Verkehr ist mit Stau zu rechnen.

Es wird weitergebaut

Bereits am vergangenen Wochenende war der zweite Fahrstreifen gesperrt. Grund für die Sperrung sind anhaltende Baumaßnahmen. Im Juli wurde die Autobahn voll gesperrt, um den Asphalt zu erneuern. Dafür waren auf der 32 Kilometer langen Strecke rund um die Uhr mehr als 180 Lkw im Einsatz, um etwa 9 300 Tonnen Asphalt einzubauen. Zur gleichen Zeit fanden Felssicherungsmaßnahmen am Drackensteiner Hang statt: 800 Bohrungen in drei bis fünf Metern Tiefe wurden für die Befestigung von 3 150 Quadratmetern Schutznetzen gesetzt. 1 000 Quadratmeter Schutznetze konnten bereits angebracht werden.

Umleitungen gibt es nicht

Ebenfalls gesperrt werden der zweite und dritte Fahrstreifen im Bereich der Autobahnausfahrt Ulm-West in beide Fahrtrichtungen. Während der Teilsperrungen sind keine Umleitungen eingerichtet. Dicht ist überdies bis Samstag, 19. August, auch die L 1212 zwischen Schopfloch und der Schlatterhöhe. pm