Weilheim · Lenningen · Umland

Aus den Vereinen: Der OGV Weilheim hofft auf mehr Normalität

Von links: Vorstand Karl Bölz, Gaby Gienger, Karl Maier, Gerhard Schumacher, Horst Lauster, Hans-Peter Sindlinger und Sigrid Jetter. Foto: pr

Weilheim. Eine stattliche Zahl an Mitgliedern und Ehrenmitgliedern sowie die Vorsitzende des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Nürtingen, Sigrid Jetter, hieß der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Weilheim, Karl Bölz, im kleinen Saal der Limburghalle bei der Hauptversammlung willkommen.

Zu Beginn der Versammlung gedachte Karl Bölz zusammen mit den Anwesenden der verstorbenen Mitglieder. Anschließend gab er einen Rückblick auf das Jahr 2022 mit seinen Wetterkapriolen, mit erfrorener Kirschblüte, dafür später mit Hitze und Trockenheit. Dabei stellte Bölz fest, dass das Wetter immer mehr verrückt spiele und man sich darauf einstellen müsse. Zudem blickte Bölz sorgenvoll auf größer werdende gesetzliche Einschränkungen im Pflanzenschutz. Der Kirschenanbau würde dadurch gefährdet, da es dann keine madenfreien Kirschen mehr gebe. Gleichzeitig forderte er dazu auf, trotzdem den Streuobstgürtel als eine von Menschen geschaffene Kulturlandschaft zu erhalten. In diesem Zusammenhang appelierte Bölz an die Obstbauern, weiterhin die Streuobstförderung der Stadt Weilheim zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein in Anspruch zu nehmen. Es würden immer noch drei hochstämmige Obstsorten im Jahr bezuschusst.

Nach der Entlastung des Vorstands gabe es bei den Wahlen wenig Überraschungen. Im Vorstand blieb alles unverändert, lediglich im Beirat schieden Gerhard Schumacher und Horst Lauster aus. Dafür wurde Friedrich Bazlen neu dazu gewählt. Die Schriftführerin Gaby Gienger schied nach über zehn Jahren ebenfalls aus ihrem Amt aus. Dafür wurde Ursula Bölz gewählt. Alle weiteren Vereinspositionen wurden in ihrem Amt bestätigt.

Bei den anschließenden Ehrungen bekamen Holger Nussbaumer, Heiner Mack, Frieder Schumacher, Hans-Peter Sindlinger und Viktor Tuscher für 25 Jahre Mitgliedschaft das silberne Logl-Bäumchen überreicht.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden mit dem goldenen Logl-Bäumchen Karl Ulmer, Emma Sigel, Walter Sigel, Karl Maier, Willi Fauser, Robert Bauer und Karl Bölz geehrt.

Die scheidende Schriftführerin Gaby Gienger erhielt den bronzenen Apfel und einen Gutschein mit Blumengruß vom Verein.

Beirat Horst Lauster erhielt für über 30 Jahre den goldenen Apfel mit Silberkranz. Beirat Gerhard Schumacher bekam für 37 Jahre im Ehrenamt den goldenen Apfel mit Goldkranz angesteckt. Vorstand Karl Bölz bedankte sich bei den Geehrten für ihre langjährige Treue und Bereitschaft fürs Ehrenamt mit einem Gutschein und einem Weinpräsent. pm