Weilheim · Lenningen · Umland

Ausbildung: Es gibt noch freie Plätze

Karriere Jugendliche können bis weit in den Herbst hinein noch eine Ausbildung starten, auch im Bereich Bau.

Symbolfoto

Kreis. „Last Call“ für eine Berufsausbildung: Im Landkreis Esslingen gibt es noch 1188 freie Ausbildungsplätze – darunter 165 auf dem Bau. Das teilt die IG BAU Nordwürttemberg mit. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf aktuelle Zahlen der Arbeitsagentur. „In letzter Minute noch die Karriere mit einer Berufsausbildung starten – das funktioniert auch jetzt noch. Jugendliche können bei den meisten Betrieben noch weit bis in den Herbst hinein eine Ausbildung anfangen“, sagt Jürgen Ziegler.

Für den stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der IG BAU Nordwürttemberg ist eine Berufsausbildung ideal für alle Praktiker: „Vom ersten Tag an geht es direkt mit praktischer Arbeit zur Sache. Außerdem verdient man schon früh Geld – und zwar gutes Geld.“ So starte ein Azubi auf dem Bau bereits mit einer Ausbildungsvergütung von 935 Euro pro Monat. Im dritten Ausbildungsjahr habe er bereits 1495 Euro im Portemonnaie. „Es läuft jede Menge digital. Auch der Bau hat enorme technische Reize – von der Steuerung großer Baumaschinen über raffinierte Gebäudetechnik bis zu innovativen Baustoffen“, so Jürgen Ziegler.

Außerdem biete eine Ausbildung im Handwerk oder in der Industrie „sichere Jobs“, auch auf dem Bau. Denn gebaut werde auch im Kreis Esslingen immer. Dazu komme das „Mammutprogramm der Klimasanierungen“ von Gebäuden. Der Bau biete zudem den Vorteil einer eigenen Altersvorsorge.

Ein wichtiger Punkt ist für die IG BAU Nordwürttemberg auch, dass Ausbildungen gute Perspektiven bieten: „Wer will, kann die Karriereleiter schnell hochklettern: Der Meisterbrief ist eine wichtige Etappe dabei – im Handwerk genauso wie in der Industrie. Und als Polier managt man komplette Baustellen“, sagt Jürgen Ziegler.

Die Entscheidung, jetzt einen Ausbildungsbetrieb zu suchen, sei „der clevere Start ins Berufsleben“. „Es ist schade und auch nur schwer nachzuvollziehen, dass von den insgesamt 3405 Ausbildungsplätzen, die im Kreis Esslingen bei der Arbeitsagentur für das gerade begonnene Ausbildungsjahr gemeldet wurden, immer noch 35 Prozent unbesetzt sind“, so der stellvertretende IG BAU-Bezirksvorsitzende. pm