Weilheim · Lenningen · Umland

Auszeichnungen für den Klimaschutz

Ehrung Die Stadt und der Landkreis Esslingen verleihen das Ökoprofit-Siegel an lokale Betriebe.

Foto: pr

Kreis. 15 lokalen Unternehmen wurde jetzt im Alten Rathaus in Esslingen das Ökoprofit-Siegel verliehen. Vorgenommen wurde die Auszeichnung von Landrat Heinz Eininger und Matthias Klopfer, Oberbürgermeister der Stadt Esslingen.

14 dieser Betriebe entschieden sich im Rahmen ihrer Teilnahme am Ökoprofit-Klub dazu, ihr systematisches Umwelt- und Energiemanagement fest in ihren betrieblichen Ablauf zu integrieren und sich freiwillig jährlich überprüfen zu lassen. Darunter gehören auch Unternehmen aus Kirchheim, so die Keller Lufttechnik, 2 E mechatronic, die Firma Schmauder & Rau und GO Druck Media. Zudem wurde ein weiteres Unternehmen, das vor zwei Jahren mit dem Projekt startete, als Einsteigerbetrieb ausgezeichnet. „Mit dem Projekt möchten wir das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Klimaschutz erhöhen, betriebliche Emissionen reduzieren und natürliche Ressourcen schonen. Wir haben im Landkreis Esslingen bereits eine Vielzahl an Unternehmen, die in diesem Sinne agieren“, sagte Landrat Heinz Eininger. pm