Weilheim · Lenningen · Umland

Bauernmarkt in Schopfloch: Kaiserwetter zum 25-Jährigen

Landwirtschaft Schöner hätte das kleine Jubiläum kaum gefeiert werden können. Der Bauernmarkt rund um das Naturschutzzentrum Schopfloch hat am gestrigen Sonntag bei herrlichem Spätsommerwetter zum nunmehr 25. Mal stattgefunden.

Am Stand der Kulturlandschaftsführer werden alte Sorten an Birnen und Äpfel vorgestellt. Foto: Andreas Kaier

Im Rahmen der Regionalkampagne „Natürlich. VON DAHEIM“ des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz präsentierten sich unter dem Motto „regional, saisonal und nachhaltig“, wieder zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe aus der ganzen Region. Mit dabei hatten sie allerhand leckere Sachen, beispielsweise fruchtige Marmeladen, goldgelben Honig, verschiedene Wurst- und Fleischspezialitäten, selbst gemachtes Eis, frisch gebrautes Bier, edle Destillate und andere Leckereien.

Ranger Martin Gienger (rechts) baut mit Kindern Nistkästen. Foto: Andreas Kaier

An ihren Infoständen gewährten sie den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in ihre Arbeits- und Wirtschaftsweise. Eine zünftige Hocketse mit Livemusik rundete die kleine Verbrauchermesse ab. Für die jungen Besucher des Bauernmarkts gab es einige Mitmachangebote. Sie konnten beispielsweise gemeinsam mit den Rangern des Naturschutzzentrums Nistkästen für Vögel basteln oder aus Ästchen kleine Weidenkörbe flechten. Text und Fotos: Andreas Kaier


Bauernmarkt am Naturschutzzentrum Schopfloch. Foto: Andreas Kaier