Weilheim · Lenningen · Umland

Bei Südrad wehen neue Fahnen

Übernahme Der US-Automobilzulieferer Accuride hat den Felgenhersteller Südrad aus Ebersbach gekauft.

Ebersbach. Die Firma Südrad in Ebersbach segelt seit vergangener Woche unter neuer Flagge. Der US-Automobilzulieferer Accuride gab die Übernahme der deutschen Unternehmensgruppe Mefro Wheels, zu der der Felgenhersteller aus Ebersbach gehört, bekannt. Zugleich wurde die Belegschaft auf einer Betriebsversammlung informiert. Stillschweigen bewahrt Accuride über den Preis. Von einem Abbau von Arbeitsplätzen in Ebersbach soll in der Versammlung keine Rede gewesen sein.

Der neue Eigentümer Accuride verschafft sich durch die Übernahme Zugang zu neuen Absatzmärkten. „Wir verdoppeln nicht nur unser Rad-Kerngeschäft, sondern gewinnen Zugang zum europäischen Automobilmarkt und der globalen Offroad-Sparte, wodurch Möglichkeiten zum Wachstum entstehen“, teilte Accuride-Vorstand Rick Dauch mit. Das nordamerikanische Unternehmen stellt Räder und andere Komponenten für Nutzfahrzeuge her.

Im Zuge der Übernahme scheint es personelle Veränderungen gegeben zu haben. Dem Vernehmen nach stellte sich Michael Rohr in der Betriebsversammlung als neuer Geschäftsführer vor. Er löst den früheren Geschäftsführer von Südrad, Johannes Kuron, ab, der künftig das Europa- und Asiengeschäft mit verantwortet.

Entlassungen nicht geplant

Die Firma Südrad war in den vergangenen Jahren mehrmals in Schwierigkeiten geraten. Arbeiteten in den 90er-Jahren noch rund 600 Menschen für das Unternehmen, ist die Zahl der Mitarbeiter heute nur noch etwa halb so groß. Der Stellenabbau setzte sich fort, nachdem Mefro Wheels die Firma übernahm. Gegen den Niedergang des größten Arbeitgebers von Ebersbach gingen 2016 mehrere Betriebsräte von Südrad auf die Barrikaden. Ob es mit dem neuen Eigentümer besser wird, wird sich zeigen.

Von einer Entlassung von Mitarbeitern soll bei der Betriebsversammlung in der vergangenen Woche keine Rede gewesen sein. Trotzdem keine Entwarnung: Angeblich sollen die Werke von Mefro Wheels und das Werk der früheren Firma Südrad in den kommenden 90 bis 120 Tagen unter Beobachtung der neuen US-Führung stehen. Was nach Ablauf dieser Zeit geschehen könnte, ist derzeit offen.

Nach Angaben von Accuride ist die Übernahme von Südrad und Mefro Wheels ein Jahr vorbereitet worden. Mit der Übernahme von Südrad endet eine über 50-jährige Ära in Ebersbach, mittlerweile auch deutlich sichtbar. Anstelle des vertrauten Logos wehen schon drei Fahnen mit dem Namen des neuen Besitzers Accuride auf dem Dach.Tobias Flegel