Weilheim · Lenningen · Umland

Brücke über der A8  wird nachts abgebaut

Straßensperrung Am Albaufstieg wurde eine Behelfsbrücke über der Autobahn gebaut. Übers Wochenende wird sie jetzt entfernt.

Symbolbild

Mühlhausen. Die Schnellfahrstrecke Wendlingen–Ulm geht am Sonntag, 11. Dezember, in Betrieb. Bekanntestes Bauwerk der neuen Strecke: die Filstalbrücke. Über den Köpfen der Autofahrer auf der A8 sind am Albaufstieg in den vergangenen Jahren zwei knapp 500 Meter lange und 85 Meter hohe Brückenbauwerke entstanden.

Während der Bauzeit der Filstalbrücke musste eine Entwässerungsleitung mit einer provisorischen Brücke über die Autobahn geführt werden. Diese wird nun nicht mehr benötigt und kann abgebaut werden.

Um die Behelfsbrücke während einer kurzen Nachtaktion wieder abbauen zu können, muss die A8 in Fahrtrichtung München zwischen Mühlhausen im Täle und Hohenstadt gesperrt werden. Die Sperrung beginnt am heutigen Samstag, um 21 Uhr und endet am morgigen Sonntag um 7 Uhr. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Der Autobahnparkplatz an der Behelfsbrücke kann bis Montag, 28. November, 17 Uhr, nicht genutzt werden. pm