Weilheim · Lenningen · Umland

Bürgermeisterwahl: Christiane Krieger gewinnt in Wernau

Wahl Die neue Wernauer Bürgermeisterin heißt Christiane Krieger. Sie holte gut 70 Prozent der gültigen Stimmen. Von Anke Kirsammer

Christiane Krieger hatte nicht nur als erste ihre Bewerbungsunterlagen abgegeben. Sie hatte auch bei der Wahl am Sonntag ganz klar die Nase vorn. Foto: aia

Wernau. Die Bürgermeisterwahl in Wernau am Sonntag war eine klare Sache: 70,13 Prozent der Wählerinnen und Wähler stimmten für Christiane Krieger. Damit wird die 31-jährige Hauptamtsleiterin der Gemeinde Starzach im Kreis Tübingen neue Rathauschefin der 12 300-Einwohner-Stadt. Der bisherige Bürgermeister Armin Elbl war nach 16 Jahren nicht mehr angetreten.

Auf Michael Lauinger aus Wernau entfielen 27,75 Prozent der Stimmen. Der 40-jährige Polizeihauptkommissar, der beim Polizeipräsidium Reutlingen arbeitet, war der einzige Gegenkandidat Kriegers, nachdem Roland Kalleder seine Bewerbung aus „persönlichen Gründen“ zurückgezogen hatte. Sein Name stand aber dennoch auf den Stimmzetteln.

9647 Wahlberechtigte waren zur Stimmabgabe aufgerufen. 4693 haben ihre Stimme abgegeben. Damit lag die Wahlbeteiligung bei 48,65 Prozent. Ungültig waren nur zwölf Stimmen, das entspricht 0,26 Prozent.