Weilheim · Lenningen · Umland

CDU-Kreisverband: An der Spitze bleibt alles beim Alten

Wahlen Der CDU-Kreisverband Esslingen bestätigt Andreas Deuschle als Vorsitzenden.

Der neue CDU-Kreisvorstand. Foto: pr

Kreis. Der CDU-Kreisverband Esslingen hat den Esslinger Landtagsabgeordneten Andreas Deuschle im Amt bestätigt. Bei einem Parteitag im Naturtheater Grötzingen stimmten 93,5 Prozent der Mitglieder für den 44-Jährigen, der auch Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion ist. Er hatte erst vor zwei Jahren den Vorsitz übernommen.

Performance ist steigerbar

„Mir war es wichtig, unsere verschiedenen Ebenen zusammenzubringen – durch den Kontakt zur Regionalfraktion, zum Landrat, zur Kreistagsfraktion“, so bilanzierte der CDU-Politiker in seiner Rede. Deuschle zog aber auch ein kritisches Fazit. Angesichts eher bescheidener Umfragewerte für die CDU könne die Partei „ihre Performance noch steigern“. Die Union dürfe sich jedoch nicht verunsichern lassen: „Wir sind und bleiben die Christdemokraten, die mit Vernunft an die Sache herangehen, zu maßvollen Entscheidungen in der Lage sind und dabei eine klare Wertorientierung mitbringen.“

So habe die CDU in der Flüchtlingspolitik etwa das Machbare im Blick und trete deshalb für eine Begrenzung der Migration ein oder stehe bei Klimaschutz und Wärmewende für „Technologieoffenheit statt ideologischer Verschlossenheit.“ Andreas Deuschle rief den Mitgliedern zu: „Wir sind eine starke CDU, die bei den anstehenden Europa- und Kommunalwahlen zeigen wird, was wir können und wofür wir stehen. Nicht nur im Bund, nicht nur im Land, sondern auch und gerade vor Ort in der Kommunalpolitik.“

Auch die Spitzenkandidatin der CDU Baden-Württemberg für die anstehende Europawahl, Dr. Andrea Wechsler, war auf dem Parteitag. Die Ludwigsburger Professorin beschwor eine „schlagkräftige“ CDU für die Europa- und Kommunalwahlen und einen klar pro-europäischen Kurs: „Ich will ohne Populismus um jede Stimme kämpfen.“ Sie warb insbesondere für einen „industriepolitischen Neustart“ in der EU. Es gelte, die Industrie in der Klimapolitik als „Partner“ zu begreifen. Wechsler: „Wir brauchen eine Europäische Union, wo eine starke Wirtschaft einhergeht mit einer starken Klimapolitik.“

Bei den weiteren Wahlen zum Kreisvorstand wurden mit der Kirchheimer CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Natalie Pfau-Weller, der Nürtingerin Susanne Weiher und Michael Brucker aus Ostfildern unter anderem die stellvertretenden Kreisvorsitzenden in ihren Ämtern bestätigt. Der langjährige Kreisvorsitzende Thaddäus Kunzmann, der vor zwei Jahren das Amt an Andreas Deuschle übergeben hatte, wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt. pm