Weilheim · Lenningen · Umland

Das Interesse ist geweckt

Zukunft Flüchtlinge informieren sich über den Beruf des Landschaftsgärtners.

Praxisnah wurde den Flüchtlingen die Ausbildung erklärt.Foto: pr
Praxisnah wurde den Flüchtlingen die Ausbildung erklärt.Foto: pr

Kirchheim. 40 Flüchtlinge nahmen an einem Berufsinformationstag im Bildungszentrum „Deula“ in Kirchheim teil. Karl Zimmermann, Kirchheimer CDU-Landtagsabgeordneter, ermutigte dabei die Teilnehmer einen Beruf als Landschaftsgärtner zu lernen.

„An den Arbeitsstationen wurde deutlich, dass über 20 Teilnehmer für ein Praktikum im Landschafts- und Gartenbau geeignet sind“, so Albrecht Bühler vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau. „Wir sind sehr begeistert, dass so viele mit so einer hohen Motivation teilgenommen haben.“ Im nächsten Schritt sucht der Verband Unternehmen, die den Flüchtlingen einen Praktikumsplatz anbieten.

„Wir möchten das Interesse für den schönen Beruf des Landschaftsgärtners wecken und Flüchtlinge in unsere Betriebe integrieren“, erklärt Albrecht Bühler. „Zum anderen erhoffen wir uns, dass dadurch noch mehr Betriebe Praktikumsplätze anbieten.“ Die Anwesenden konnten vor Ort sehen, wie vielseitig der Beruf des Landschaftsgärtners ist. Angeleitet von Azubis, Landschaftsgärtnern und Ausbildern, lernten die Teilnehmer Pflasterarbeiten und den Umgang mit Pflanzen.

Unter den Ansprechpartnern waren auch Gevara Abdallah und Dhia Tlili. Abdallah kommt aus Syrien, lebt seit 2015 in Deutschland und hat eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner begonnen. Der Landschaftsgärtner Dhia Tlili ist 2002 aus Tunesien geflüchtet. Beide berichteten von ihrer beruflichen Laufbahn.pm