Weilheim · Lenningen · Umland

Dem Qualm den Kampf angesagt

Aktion 35 Klassen im Landkreis haben bei der Nichtraucher-Kampagne „Be Smart – Don’t Start“ mitgemacht.

"Be smart - Don't start": Jugendliche erhalten Unterstützung dabei, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Symbolfoto: pixabay

Kreis. Viele Jugendliche beginnen im Alter von zwölf bis 14 Jahren mit dem Rauchen zu experimentieren. Dieser Altersgruppe nimmt sich der bundesweite Nichtrauchen-Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ an.

Bei dem Wettbewerb haben ein halbes Jahr lang die Schülerinnen und Schüler von 35 Schulklassen im Landkreis Esslingen nicht geraucht. Begonnen hatte der Wettbewerb für die Schulklassen der Klassenstufen sechs bis acht im letzten November. Dabei hatten sich die Jugendlichen selbst verpflichtet, ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen oder mit dem Rauchen anzufangen.

Wöchentlich wurde das Einhalten der Selbstverpflichtungserklärung abgefragt, und zusätzliche Fragen rund um das Thema Rauchen wurden beantwortet. Begleitet wurden die Schulklassen von der Beauftragten für Suchtprävention des Landkreises Esslingen.

Sieben Sonderpreise

Für die Gewinner des jährlich ausgeschriebenen Wettbewerbs werden Preise vergeben: Der bundesweit verloste Hauptpreis ist eine Klassenreise. Den im Landkreis Esslingen teilnehmenden Klassen wurde angeboten, zusätzlich kreative Ideen und Aktionen rund um die praktische Umsetzung des Themas Nichtrauchen an der eigenen Schule zu erarbeiten. Dafür lobte der Landkreis extra Preise aus. Diese wurden bei einer Abschlussveranstaltung im Jugendzentrum Penthaus in Neuhausen vergeben. Sieben Klassen konnten für ihre kreativen Aktionen im Rahmen des Wettbewerbs „Be Smart – Don’t Start“ mit einem Klassenpreis des Landkreises Esslingen belohnt. Alle Preise beinhalten ein Erlebnis für die ganze Klasse. Die sieben Gewinnerklassen kommen aus Nürtingen, Lenningen und Kirchheim.

Seit vielen Jahren wird die Kampagne von verschiedenen Partnern gefördert: Die Kriminalprävention des Polizeipräsidiums Reutlingen ist in diesem Jahr mit einem Besuch bei der Polizeihundestaffel dabei, die AOK unterstützt mit Erlebnis-Workshop und Aktiv-Box, das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb und das Freilichtmuseum Beuren bieten Führungen an, die Württembergische Landesbühne beteiligt sich mit einem theaterpädagogischen Workshop.

Der bundesweite Wettbewerb fand in diesem Jahr bereits zum 26. Mal statt. Deutschlandweit beteiligten sich 2022/2023 rund 6000 Schulklassen. pm

Weitere Information dazu gibt es bei Christiane Heinze, Beauftragte für Suchtprävention im Landratsamt Esslingen, erreichbar unter der ­E-Mail-Adresse ­suchtpraevention@LRA-ES.de oder der Nummer
07 11/3 90 24 15 78