Weilheim · Lenningen · Umland

Den Abschluss nachholen als zweite Chance

Arbeitswelt Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten hat Unternehmen im Kreis zu einer Offensive aufgerufen.

Menschen ohne abgeschlossene Ausbildung sollten eine zweite Chance bekommen. Symbolfoto

Kreis. Es geht um die zweite Chance im Job – um die nachgeholte Berufsausbildung. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat Unternehmen im Landkreis Esslingen aufgerufen, eine Fachkräfte-Offensive in ihren Betrieben zu starten. „Eine Lösung liegt da besonders nah: Eine ‚Neustart-Chance‘ für die Beschäftigten, die keine Berufsausbildung haben. Um sie sollten sich Betriebe deutlich mehr kümmern. Immerhin gibt es im Landkreis Esslingen rund 30 500 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte ohne Berufsabschluss. Das sind gut 14 Prozent der Erwerbstätigen“, sagt Hartmut Zacher. Der Geschäftsführer der NGG Stuttgart beruft sich dabei auf Angaben der Arbeitsagentur. Menschen ohne Ausbildung gezielt zu fördern, sei ein wichtiger Aspekt im Kampf gegen den Fachkräftemangel. „Ein schlechter Schulabschluss, eine frühe Schwangerschaft, Schwierigkeiten im alten Ausbildungsbetrieb oder in der Berufsschule – es gibt viele Gründe, warum Beschäftigte in jungen Jahren eine Ausbildung abgebrochen oder gar nicht erst begonnen haben. Es wäre aber falsch, sie als ewig Ungelernte abzustempeln. Fair ist es, diesen Menschen eine zweite Chance zu geben. Erst recht, da in den meisten Branchen ohnehin Fachkräfte händeringend gesucht werden – in der Lebensmittelindustrie genauso wie in Hotels, Restaurants oder Bäckereien“, sagt Hartmut Zacher von der NGG Stuttgart.

Investition ins Know-how

Es sei allerdings wichtig, dass neben der Geschäftsführung auch die Belegschaft motivierte Beschäftigte unterstützt. „Ideal ist es, wenn es einen Betriebsrat gibt. Dann ist der nötige Rückenwind quasi garantiert“, so Zacher. Außerdem fördere die Arbeitsagentur neben Berufsausbildungen auch etliche weitere Qualifizierungen. Die NGG Stuttgart rät Betriebsräten und Beschäftigten, aber auch den Geschäftsführungen von Unternehmen, sich über Angebote der Arbeitsagentur zu informieren. Für Unternehmen sei das besonders interessant. Denn Lehrgangskosten könnten teilweise oder sogar vollständig übernommen werden. Auch Zuschüsse zum Lohn, der bei einer Weiterbildung weitergezahlt werde, seien möglich. Im Kreis Esslingen bestehe bei der Qualifizierung „noch reichlich Luft nach oben“, sagt Hartmut Zacher. Das Nachholen einer Ausbildung neben der normalen Arbeit sei allerdings eine Herausforderung. Die Qualifizierung ungelernter Mitarbeiter sei eine Investition ins Betriebs-Know-how. Gleichzeitig sichere eine nachgeholte Ausbildung Beschäftigten aber auch einen höheren Lohn und vor allem eine bessere Perspektive im Berufsleben. pm