Weilheim · Lenningen · Umland

Der alte ist auch der neue Bürgermeister

Wahl Mit mehr als 98 Prozent der Stimmen wird Simon Schmid im Amt des Schultes von Baltmannsweiler bestätigt.

Simon Schmid war der einzige Kandidat, der sich zur Wahl stellte. Foto: pr

Nicht ganz unerwartet ist Baltmannsweilers Bürgermeister Simon Schmid gestern im Amt bestätigt worden. Bei der Bürgermeisterwahl stimmten 98,34 Prozent der Wählerinnen und Wähler für den Amtsinhaber und einzigen Kandidaten. Das Ergebnis entspricht 1480 Stimmen. Bei 4490 Wahlberechtigten lag die Wahlbeteiligung bei knapp über 34 Prozent. 

Zweite Amtszeit

Simon Schmid wurde 1979 in Esslingen geboren und lebt seit 2015 in Baltmannsweiler, mit seiner Frau Julia und den Kindern Lotta und Lukas. Nach dem erfolgreichen Studium zum Diplom-Verwaltungswirt arbeitete Schmid insgesamt acht Jahre im Landratsamt, davon vier Jahre in verantwortlicher Position als Sachgebietsleiter. Danach zog es ihn nach Nürtingen, wo er als persönlicher Referent der Bürgermeisterin drei Jahre tätig gewesen war.

Bei seiner ersten Bürgermeisterwahl vor acht Jahren hatte es der parteilose Schmid noch mit drei Konkurrenten zu tun. Mit damals 57,9 Prozent setzte er sich deutlich gegen Matthias Gauger, Alexander Strobel und Michael Horst durch.

In Nationalmannschaft dabei

Seit 2019 vertritt Schmid die Interessen seiner Gemeinde auch als Kreisrat. Außer seinem Posten als stellvertretender Vorsitzender des Gemeindeverwaltungsverbandes Reichenbach ist er auch sportlich unterwegs: Simon Schmid ist Mitglied der Deutschen Fußballnationalmannschaft der Bürgermeister (DFNB).

Der Esslinger geht nun in seine zweite Amtszeit und wird für weitere acht Jahre Verwaltungschef und Bürgermeister der Gemeinde Baltmannsweiler sein. zap