Weilheim · Lenningen · Umland

Der Arbeitsmarkt zeigt sich robust

Statistik Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist im Februar nahezu unverändert.

Symbolfoto: Giacinto Carlucci

Region. Wenig Veränderung auf dem Arbeitsmarkt in der Region: „Der Arbeitsmarkt zeigt sich nach wie vor in einer robusten Verfassung. Die Arbeitslosigkeit stagniert nahezu und zeigt insgesamt einen leichten Rückgang“, stellt Karin Käppel, Leiterin der Agentur für Arbeit Göppingen, fest. Allerdings gibt es etwas mehr junge Menschen, die sich im Anschluss an ihre Ausbildung arbeitslos gemeldet haben. „Sie finden aber sicherlich nach einer kurzen Übergangszeit einen neuen Arbeitgeber“, ist Käppel zuversichtlich.

In Baden-Württemberg ist der Rückgang der Arbeitslosigkeit mit minus 0,5 Prozent etwas stärker ausgefallen als im Agenturbezirk Göppingen, wo er bei 0,2 Prozent lag.

Schon jetzt blickt die Agentur für Arbeit auf den Ausbildungsbeginn im Herbst: „Jugendliche sollten sich schon jetzt überlegen, was sie nach der Schule machen möchten. Betriebe warten auf Berufseinsteiger, die mit einer dualen Ausbildung den Grundstein für eine erfolgreiche Erwerbsbiografie legen möchten“, sagt Käppel. Die Berufsberatung der Arbeitsagentur berät und begleitet Jugendliche auf dem Weg ins Berufsleben, sei es über eine Ausbildung oder ein Studium.

Insgesamt waren im Februar 17 475 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 0,2 Prozent weniger als im Januar, aber 7,9 Prozent mehr als im Februar des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote lag unverändert zum Vormonat bei 3,9 Prozent, aber gemessen zum Vorjahr etwas höher, als sie im Februar bei 3,6 Prozent lag.

Von allen Arbeitslosen im Agenturbezirk gehörten 7512 Personen der Arbeitslosenversicherung an und wurden von der Arbeitsagentur betreut, 9963 Personen waren in der Grundsicherung, die jetzt Bürgergeld heißt. Geflüchtete Menschen aus der Ukraine werden seit dem 1. Juni von den Jobcentern betreut und fließen seitdem ebenfalls in die Arbeitslosenstatistik ein. Im Februar waren 1502 Menschen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit im Agenturbezirk arbeitslos gemeldet.

Im Kreis Esslingen waren im Februar insgesamt 11 273 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 0,3 Prozent weniger als im Januar, aber 7,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote betrug 3,7 Prozent, in Esslingen 4,0 Prozent, in Kirchheim und Nürtingen 3,6 Prozent und in Leinfelden-Echterdingen 3,2 Prozent. aa