Weilheim · Lenningen · Umland

Der Brezel neue Kleider

Foto: pr

Dettingen. Pünktlich auf Ostern hin gibt es Jürgen Roesners Kunst-Brezeln zu sehen, die Brezel als Ostergebäck in bunten Farben und in allerlei Gewändern. Als Dettinger Bürger zeigt er unter dem Titel „Heimspiel“ seine Arbeiten in der Galerie Diez in der Kirchheimer Straße 85 in Dettingen.

Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, 2. April, um 15 Uhr und sie läuft dann bis Sonntag, 30. April. Die Öffnungszeiten sind samstags und sonntags jeweils ­von 15 bis 18 Uhr, einschließlich Ostersonntag und Ostermontag.

Roesners Brezeln haben unterschiedliche Facetten, vom menschlichen Konterfei über pflanzlich-naturale Gewänder bis zum Skurrilen. Die ­Grundlage hierfür sind echte altbackene Brezeln, die dem Verzehr entzogen sind. Jürgen Roesner schaut dabei auch tiefer. In der Geschichte des Gebäcks finden sich allerlei mythologische wie auch weltliche Hinweise für weitreichende geis­tige Exkurse. Ohne Humor geht das nicht. Als Mitglied und ehemaliger Vorsitzender des Kunstvereins Kirchheim ist Roesner in der hiesigen Künstlerszene bekannt, aber auch darüber hinaus. Vergangenes Jahr war er mit seinen Brezeln im Neuen Schloss in Kißlegg im Allgäu vertreten. pm