Weilheim · Lenningen · Umland

Der neue Transporter hat seine erste Feuertaufe bereits bestanden

Der neue MTW der Holzmadener Feuerwehr. Foto: pr

Holzmaden. Nachdem die bürokratischen Hürden überwunden werden konnten (wir berichteten), wurde im Rahmen der Hauptversammlung der Holzmadener Feuerwehr der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) von Bürgermeister Florian Schepp übergeben.

Das neue Fahrzeug löst den bisherigen MTW ab. Dieser wurde vor 23 Jahren als gebrauchtes Firmenfahrzeug beschafft und in Eigenleistung zum Feuerwehrfahrzeug ausgebaut. Nach über zwei Jahrzehnten bei der Feuerwehr und insgesamt über 220 000 gefahrenen Kilometern wurde das Fahrzeug inzwischen von der Gemeindeverwaltung veräußert. Den neuen MTW beschaffte die Gemeindeverwaltung, der auf dem Fahrgestell eines Mercedes-Benz „Sprinter“ basiert, für insgesamt 90 000 Euro, inklusive des feuerwehrtechnischen Ausbaus. 13 000 Euro wurden davon vom Land Baden-Württemberg übernommen.

Den ersten Einsatz bestritt der neue MTW bereits vier Tage nach der Übergabe an die Wehr bei einem Einsatz zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach einem medizinischen Notfall. Mannschaftstransporter dienen im Wesentlichen der Personenbeförderung von Einsatzkräften zur Einsatzstelle. Zudem kann die Einsatzleitung von dem MTW aus Einsatzlagen koordinieren. Bürgermeister Florian Schepp gratulierte in seiner Ansprache an die Wehr zum zeitgemäßen Fahrzeug und wünschte den Einsatzkräften stets eine unversehrte Rückkehr von den Einsätzen.

Anfang Mai wird im Zuge der Veranstaltung „Feuer & Wasser“ das Fahrzeug gemeinsam mit den an der Beschaffung beteiligten Unternehmen in einem offiziellen Festakt an die Wehr übergeben. Dabei besteht für die Bevölkerung die Möglichkeit, das Fahrzeug aus nächster Nähe zu besichtigen. pm