Weilheim · Lenningen · Umland

Dettingen castet die Bürgermeister

Volksvertreter Die Wahl in Schlierbach bestätigt einen Trend: Das Dettinger Hauptamt ist eine Bürgermeisterschmiede. Sascha Krötz ist schon der Dritte. Von Ingrid Zeeb

Was passiert hinter diesen Mauern, dass aus ihnen so viele Bürgermeister hervorgehen? Claudia Dörner in Rechberghausen, Sascha K
Was passiert hinter diesen Mauern, dass aus ihnen so viele Bürgermeister hervorgehen? Claudia Dörner in Rechberghausen, Sascha Krötz in Schlierbach, Verena Grötzinger in Owen (von oben) - sie alle waren zuvor Hauptamtsleiter in Dettingen.Fotos: Carsten Riedl, Markus Brändli, Jens Stuiber, pr

Als am Sonntagabend im Schlierbacher Rathaus das Ergebnis der Bürgermeisterwahl verkündet wurde, waren auch zwei Bürgermeister aus dem Kreis Göppingen da: Der Albershäuser Schultes Jochen Bidlingmaier, ebenso wie Claudia Dörner aus Rechberghausen. Beim Rathauschef des Nachbarortes leuchtet das ein, aber warum hat es die Bürgermeisterin aus dem Schurwald wegen dieser Wahl ans andere Ende des Landkreises verschlagen?

Des Rätsels Lösung: Claudia Dörner war die Vorgängerin von Sascha Krötz als Hauptamtsleiterin in Dettingen. „Sie hat mich nach ihrer Wahl zur Bürgermeisterin von Rechberghausen sozusagen eingelernt“, erinnert sich Krötz schmunzelnd. Das Dettinger Hauptamt scheint eine wahre Bürgermeisterschmiede zu sein. Sascha Krötz ist schon der Dritte, der im vergangenen Jahrzehnt den Posten an der Spitze des Amtes für einen Bürgermeistersessel verlassen hat: Vor neun Jahren schon wurde Amtsleiterin Verena Grötzinger zur Verwaltungschefin in Owen gewählt, im November 2016 wurde sie dort in ihrem Amt bestätigt.

Haußmann will es so

Man sollte meinen, dass Dettingens Bürgermeister Rainer Haußmann nun unglücklich ist, dass er schon wieder eine neue Hauptamtsleitung suchen muss. Aber weit gefehlt: Auch er reiste am Sonntag in Schlierbach an und gratulierte seinem scheidenden Amtsleiter aufs Herzlichste, wie Sascha Krötz berichtete: „Er sagte, er sei total stolz. Er will einfach die besten Leute in seinem Rathaus haben und ist nicht böse, sondern unterstützt es, wenn sie dann anderswo kandidieren.“

Mit Freunden und seiner Familie hat der frisch gewählte Bürgermeister am Sonntagabend sein gutes Wahlergebnis noch etwas gefeiert, berichtet er. Nun sitzt Krötz wieder an seinem Schreibtisch in Dettingen: „Ich will einen sauberen Arbeitsplatz hinterlassen, wenn ich ausscheide“, betont er. Parallel will er bis dahin so viele Veranstaltungen wie möglich in Schlierbach besuchen und sich mit dem amtierenden Schultes Paul Schmid treffen. Und vielleicht wird er ja in Dettingen den nächsten künftigen Bürgermeister einlernen.

Owens BürgermeisterinVerena Grötzinger(rechts) verabschiedeteChrista Hils, Rektorinder Sibylle-von-der-Teck-Schule, in den Ruhes
Owens BürgermeisterinVerena Grötzinger(rechts) verabschiedeteChrista Hils, Rektorinder Sibylle-von-der-Teck-Schule, in den Ruhestand.Christa Hils, Leiterin der Grundschule in Owen, geht in den Ruhestand.Zahlreiche Weggefährten sagten ihr Adieu
Sascha KrötzKandidat Bürgermeisterwahl Schlierbach 2018
Sascha KrötzKandidat Bürgermeisterwahl Schlierbach 2018
Die Dettinger Hauptamts- und OrdnungsamtsleiterinClaudia Dörner will Bürgermeisterin vonRechberghausen werdenerneut verwendet 20
Die Dettinger Hauptamts- und OrdnungsamtsleiterinClaudia Dörner will Bürgermeisterin vonRechberghausen werdenerneut verwendet 20150404erneut verwendet 20150427