Weilheim · Lenningen · Umland

Die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ startet

Mobiltät Ab dem 1. Mai beginnt die Fahrrad-Mitmachaktion, gemeinsam initiiert von der AOK und dem ADFC.

Menschen, die mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, tun sich, ihrer Gesundheit, ihrem Geldbeutel und dem Klima etwas Gutes. Symbolfoto: Markus Brändli

Region. Spätestens mit Einzug des Frühlings machen Fahrrad-Fans ihren Drahtesel startklar für die neue Saison. Darunter sind auch viele Berufstätige, die in der wärmeren Jahreszeit den Weg in die Firma mit dem Rad zurücklegen. Sie alle können sich ab 1. Mai wieder an der beliebten Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ (MdRzA), einer gemeinsamen Initiative der AOK und des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC), beteiligen. Arbeitnehmende, die im viermonatigen Aktionszeitraum bis Ende August an mindestens 20 Tagen das Fahrrad für den Arbeitsweg nutzen, haben auch dieses Jahr wieder die Chance, attraktive Preise zu gewinnen.

„Gesundheit und Klimawandel sind Themen, die in den letzten Jahren noch stärker in den gesellschaftlichen Fokus gerückt sind; nennt Saskia Brandstettervon der AOK Neckar-Fils einen Grund, warum Berufstätige sich ab Mai der Initiative anschließen sollten. Durch die Teilnahme könne man einen kleinen Beitrag in diesem Bereich leisten. Zudem sei sportliche Betätigung auf dem Rad gut für die Gesundheit. Im vergangenen Jahr legten die Teilnehmenden in der Region Esslingen und Göppingen insgesamt 241 104 Kilometer zurück und konnten somit einen zusätzlichen CO2-Ausstoß von knapp 40 000 Tonnen vermeiden.

Inzwischen rüsten auch immer mehr Unternehmen auf und entwickeln sich durch Umsetzung verschiedener Maßnahmen zu fahrradfreundlichen Betrieben. Für Firmen, die dieses Ziel ebenfalls verfolgen, aber noch Informationen dazu brauchen, bieten die AOK und der ADFC in diesem Jahr wieder kostenfreie Seminare an. „In mehreren Modulen erfahren die Teilnehmenden, wie man mit einfachen Schritten die Firma fahrradfreundlicher gestalten kann. Dabei zeigen Kleinunternehmen und Konzerne mittels praktischer Beispiele, wie sie das genau umgesetzt haben“, erklärt Brandstetter. Alle Infos zu den Inhalten und Terminen der diesjährigen Seminare sind auf der MdRzA-Aktionsseite abrufbar. pm