Weilheim · Lenningen · Umland

Die Dettinger Firma Dietz-Motoren ist verkauft

Eigentümerwechsel Für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ändert sich nichts, versichern Alt- und Neueigentümer. Es soll keine Kündigungen geben.

Die Firma Dietz-Motoren ist verkauft. Foto: pr

Dettingen. Die Belegschaft der Dettinger Firma Dietz-Motoren hat gestern Nachmittag bei einer Betriebsversammlung erfahren, dass ihre Firma verkauft wurde. Neue Eigentümer sind die Gesellschafter des ebenfalls in der Antriebstechnik angesiedelten Unternehmens Elektromotorenwerk Grünhain GmbH (EMGR) mit Sitz im sächsischen Grünhain-Beierfeld. 

Für die Arbeiter und Angestellten ändert sich nichts, versprechen Käufer- und Verkäuferseite. Das Unternehmen firmiere weiterhin unter Dietz-Motoren.

Dietz-Motoren ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von Elektromotoren. Gegründet wurde das Unternehmen 1922 von Adolf Dietz in Dettingen und war bis zum Verkauf ausschließlich in der Hand von Familienmitgliedern. Im Kreis der Familie reifte im Laufe der vergangenen Jahre die Erkenntnis, dass man den eigenen Ansprüchen an Zukunftsorientiertheit und Innovation nicht mehr gerecht werden kann, wenn man an der bestehenden Struktur festhält.

Erst Anfang dieses Jahres hatten sich die Gesellschafter dazu entschlossen, sich auf die Suche nach einem geeigneten Käufer für das Traditionsunternehmen zu machen. Nach langen Verhandlungen wurde es das Elektromotorenwerk Grünhain. Das Unternehmen aus dem Erzgebirge gilt als Spezialist im Bereich von Elektromotoren und passt aufgrund seiner mittelständischen Ausrichtung und den synergetischen Potenzialen gut zur Struktur des schwäbischen Unternehmens.

Unter dem Dach einer neu gegründeten Deutschen Elektromotoren Holding GmbH werden beide Unternehmen mit den bisher bekannten Marken auftreten. Vonseiten der Deutschen Elektromotoren Holding GmbH zeigte man sich erfreut über den Erwerb von Dietz-Motoren. Durch weitere Investitionen in Technologien und Verfahren wolle man dem Ziel näherkommen, ein auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz ausgerichteter Key-Player, sprich Schlüsselunternehmen, im Bereich von Elektromotoren zu sein. Dabei sollen Regionalität und Erhaltung der Standorte sowie eine in Europa stattfindende Wertschöpfung einen wichtigen Grundsatz und Kern der zukünftigen strategischen Ausrichtung bilden. ih/pm