Weilheim · Lenningen · Umland

Die DRK-Bereitschaft Neuffen: Seit 100 Jahren im Einsatz für die Menschen

Feier Die DRK-Bereitschaft Neuffen wurde 1922 gegründet, hauptsächlich von alten Sanitätern des Ersten Weltkriegs. Heute ist sie für Technik und Sicherheit zuständig.

Heute unvorstellbar: In den Anfängen wurden Verletzte noch zu Fuß mit einer fahrbaren Trage ins Krankenhaus transportiert. Foto: pr

Lokal verankert, engagiert und immer für die Menschen da – das kam bei der Geburtstagsfeier der DRK-Bereitschaft Neuffen anlässlich des 100-jährigen Bestehens in der Beurener Kelter zum Ausdruck. Viele Gäste waren gekommen, aus Politik, befreundeten Hilfsorganisationen und aus der großen DRK-Familie.

„Ihr dürft mit Recht stolz auf die lange Geschichte eurer Bereitschaft sein und habt auch in schweren Zeiten nie aufgegeben, den Rotkreuzgedanken aktiv zu leben“, lobte DRK-Kreisverbandspräsident Simon Blessing die rund 50 Mitglieder der Bereitschaft. Angesichts vieler Herausforderungen, den demografischen Veränderungen, dem Klimawandel, der Corona-Pandemie oder der Digitalisierung, sei auch das Rote Kreuz mitten in einem unaufhaltbaren Transformationsprozess. Gleichzeitig sei das Rote Kreuz aber in Zeiten von Energieknappheit, Preisexplosionen, Warenmangel, Inflation und Zukunftsängsten der Ort, wo den Menschen geholfen werde. „Die Rotkreuzmitarbeiterinnen und -mitarbeiter leisten einen wichtigen Beitrag zu einer friedlicheren, lebenswerteren und stabileren Gesellschaft.“

Blessing hob aber auch hervor, dass das Rotkreuzleben nicht nur allein aus Helfen bestehe, sondern auch ein Ort der Gemeinschaft und des Spaßes sei. Das Jubiläumsgeschenk des Kreisverbandes, das Präsident Simon Blessing zusammen mit der Kreisbereitschaftsleitung an Neuffens Bereitschaftsleiter Dietmar Hauff überreichte, solle ausdrücklich vorrangig zur Kameradschaftspflege verwendet werden. Für die Bürgermeisterkollegen und Gemeinderäte im Bereitschaftsgebiet der Bereitschaft Neuffen dankte stellvertretend Beu­rens Bürgermeister Daniel Gluiber den DRK-Aktiven.

Gelebtes Ehrenamt

In einem kurzweiligen Vortrag ließ Neuffens Bereitschaftsleiter Dietmar Hauff ein Jahrhundert gelebtes Ehrenamt mit aktiver Rotkreuzarbeit Revue passieren. Vor 100 Jahren, vier Jahre nach dem Ersten Weltkrieg, beginnt die Rotkreuzgeschichte in Neuffen. Es waren hauptsächlich alte Sanitäter des Ersten Weltkriegs, die sich bereitfanden, den Rotkreuzgedanken in Neuffen zu beleben. Auch die Gemeindebehörde zeigte ihr Interesse für die gute Sache, und so konnte im Neuffener Rathaussaal eine Versammlung stattfinden, die Geburtsstunde der „Freiwilligen Sanitätskolonne Neuffen im Roten Kreuz“.

Bei der Gründung bestand die Sanitätskolonne aus 16 Mitgliedern. Mit Unterstützung verschiedener Betriebe und durch Mittel der Stadt Neuffen aus einer Stiftung wurde die erste fahrbare Trage beschafft. Übungen und Versammlungen wurden im Neuffener Rathaus abgehalten. Im Laufe der Zeit kamen weitere Kameraden aus Balzholz, Beuren und Kohlberg hinzu. Nach einer Übung im Frühjahr 1923 fand die Aufnahme in den DRK-Landesverband und die Angliederung als „Halbzug Neuffen“ an die Sanitätskolonne Nürtingen statt. In den 20er-Jahren führte man Krankenhaustransporte mit einer fahrbaren Trage nach Nürtingen, Urach und sogar Tübingen durch, damals noch zu Fuß oder mit der Bahn. Im Jahre 1934 kam eine Gruppe Samariterinnen hinzu.

Bei Kriegsausbruch 1939 wurde, bis auf einige wenige ältere und invalide Männer, fast der gesamte Halbzug Neuffen zur Wehrmacht eingezogen. Auch mehrere Sanitäterinnen waren in Lazaretten im Einsatz. Die wenigen in der Heimat Verbliebenen erfüllten weiterhin, unter erschwerten Bedingungen, ihre Aufgaben am Nächs­ten. Im Krieg und in den Jahren danach verlor der Halbzug Neuffen viele seiner ehemaligen Kameraden. Die wenig Übriggebliebenen versuchten, trotz Versammlungs- und Vereinsverbot, die Verbindung, auch zu auswärtigen Kameraden, wieder aufzunehmen. In den 50er-Jahren wurde es dann möglich, einen modernen, zentralen Krankentransport aufzubauen. Um 1959 erfolgte die Neugliederung des Kreisvereins und die Namensgebung „Bereitschaft – Neuffen“. Seither werden jährliche Altkleidersammlungen und seit 1961 Blutspendeaktionen mehrmals im Jahr durchgeführt. 1971 startete das Jugendrotkreuz mit einer Gruppe in Neuffen. 1989 erfolgte der Umzug vom Melchior-Jäger-Haus in die neuen DRK-Räume beim Feuerwehrhaus.

Als Teil der Einsatzeinheit 3 des Katastrophenschutzes im Landkreis Esslingen ist die Bereitschaft Neuffen seit 1995 im Besonderen für alle Fragen rund um die Themen Technik und Sicherheit im Kreisverband zuständig. pm