Kirchheimer Umland

Die Hälfte der Räte tritt nicht mehr an

Wahl Stühlerücken ist im Dettinger Gemeinderat vorprogrammiert. Eine komplette Fraktion wird es nicht mehr geben.

Symbolfoto Wahl, Wahlurne

Dettingen. Erhebliche Veränderungen in der Zusammensetzung des künftigen Gemeinderats in Dettingen sind unausweichlich, denn von 14 Gemeinderäten treten sieben nicht mehr an. Nicht mehr im Gremium vertreten sein wird die Freie Wählergemeinschaft (FWG), die bislang mit vier Räten im Rund saß: Peter Bayer, Rainer Kuhn, Dr. Steffen Ochs und Holger Schmidt, der vor Kurzem für Dr. Werner Hack nachgerückt ist. Bei der CDU/FWV tritt Manfred Diez nicht mehr an, bei der Dettinger Bürgerliste ist es Edith König und bei SPD/Grüne Julia Leins.

Über den Grund ihres Ausscheidens im Gemeinderat will die FWG-Fraktion nicht sprechen. „Wir wollen dazu nichts sagen“, erklärt Steffen Ochs. Die Kollegen der anderen Fraktionen bedauern den Wegfall. „Ich finde es schade, dass die zweite freie Fraktion nicht mehr antritt“, sagt Andreas Hummel von CDU/FWV. Er erinnert an die starken Zeiten der FWG, die mit sieben Gemeinderäten die Hälfte der Gremiumsmitglieder stellte. „Es war die Fraktion der Landwirte, von denen es heute nicht mehr viele gibt. Vielleicht wurde in den vergangenen Jahren versäumt, adäquaten Nachwuchs zu werben“, sagt Andreas Hummel, dessen Vater und Großvater für die FWG im Gemeinderat saßen.

„Ich finde es ganz traurig, dass die einstmals stärkste Partei nicht mehr dabei ist. Es sind kompetente Leute. Eigentlich darf so etwas nicht passieren“, ist Edith König nicht glücklich über diese Entwicklung. Auch für Timo Hertel (SPD/Grüne) ist es bedauerlich, dass die Kollegen von der FWG künftig fehlen. „Jeder, der ausscheidet, hinterlässt eine Lücke - die Wahl wird auf jeden Fall spannend“, sagt er.

Die Dettinger Kandidaten

Für die Christlich Demokratische Union/Freie Wählervereinigung (CDU/FWV) treten an Andreas Hummel, Birgit Brenner, Steffen Hahn, Rainer Löw, Dr. Christa Hoffmann, Markus Lotz, Dr. Britta Dietz, Tobias Tiederle, Petra Ernst, Daniel Klein, Thorsten Simon, Martina Hertle, Christa Miller-Bössenecker und Stefan Russ.

Die Dettinger Bürgerliste! (DBL!) vertreten wollen Stefanie Stern, Ulrike Schweizer, Sven Müller, Bilal Choucair, Gabriele Bernreuter, Nadine Takacs, Achim Böbel und Alexandra Scheurle.

Für SPD/Grüne stehen auf der Liste für den Gemeinderat Timo Hertl, Yvonne Thillmann, Peter Beck, Maria Häfele, Gregor Euteneuer, Dr. Barbara Seling, Jonas Kenner, Matthias Birk, Sven Falk und Roland Braun. Iris Häfner