Weilheim · Lenningen · Umland

Die Partnerschaft ist noch immer lebendig

Besuch Holzmaden und Connantre halten ihre Freundschaft in Ehren und treffen sich regelmäßig mit Delegationen in der Mitte der Strecke.

Bürgermeister Florian Schepp (rechts) und „Maire“ Michel Jacob sind in Sachen Partnerschaft bei bester Laune. Foto: Rainer Stephan

Holzmaden. Im Jahr 1989 wurde das Forum „Treffen auf halber Strecke“ eingeführt, um Vorbereitungen für die nach 18-jähriger „Verlobungszeit“ anstehende Verschwisterung zwischen Holzmaden und Connantre zu treffen, ehe die Partnerschaft durch Unterzeichnung einer Urkunde offiziell besiegelt wurde.

Beim ersten Treffen auf halber Strecke vor 34 Jahren im Restaurant „Au Bœuf“ im elsässischen Blaesheim waren von Holzmadener Seite Bürgermeister Jürgen Berner sowie Annerose Schumann, Hans Schempp, Paul Schumacher, Rainer Stephan und Renate Thursfield dabei. Die Delegation aus Connantre wurde damals von „Maire“ Antoine Subtil angeführt. Seitdem dienen die jährlichen Treffen dazu, das Programm abzustimmen und Vorkehrungen für eine gute Entwicklung der Partnerschaft zu treffen. Die Connantrats wurden heuer im „Le Relais Saint Jean“ von Bürgermeis­ter Michel Jacob angeführt, während sein Pendant Florian Schepp die deutsche Delegation leitete. Die Franzosen laden vom 16. bis 18. Juni zum Besuch in die Champagne ein. Hierfür wird in Holzmaden ein „Bürgerbus“ gechartert, der allen Partnerschaftsfreunden offensteht. Nach einem Fest auf dem Dorfplatz steht ein Ausflug an den Lac du Der mit deutschsprachiger Führung und einer Schifffahrt an, ehe dann der Samstag­abend ganz im Zeichen einer Soiree im „Salle des Fêtes“ steht – mit Kabarett und Livemusik samt Tanz bis nach Mitternacht. Am Sonntag heißt es nach dem Besuch des Soldatenfriedhofs und dem gemeinsamen Mittagsbuffet schon wieder Abschied nehmen.

Einmal mehr zeigen sich die Holzmadener ­Motorradfahrer unter ihrem Obmann Steffen Schumann als Motor der Partnerschaft. Sie starten bereits einen Tag früher und übernachten einmal in den Vogesen. Ein paar jüngere Holzmadener wollen auf dem Campingplatz übernachten. Gegenseitigen Einladungen zum Schüleraustausch 2024 und dem Besuch in Connantre sowie zum 16. Bätscherfest 2025 folgte ein 4-Gang-Menü am letzten Abend, ehe es mit Präsenten im Gepäck wieder nach Hause ging. pm