Weilheim · Lenningen · Umland

Egal ob Wählscheibe oder Handy

Aktion Der Bezirksarbeitskreis Senioren bietet einen telefonischen Adventskalender mit Gedichten, Rezepten und Co. an.

Diakonin Birgit Keyerleber und der BAKS-Vorsitzenden, Pfarrer Richard Genth, in zwei verschiedenen Telefongenerationen.
Diakonin Birgit Keyerleber und der BAKS-Vorsitzenden, Pfarrer Richard Genth, in zwei verschiedenen Telefongenerationen.

Region. Bei einer Online-Fortbildung der LAGES, der Evangelischen Senioren in Württemberg, diskutierten die Teilnehmer, wie sie trotz Corona den Kontakt mit Senioren halten können. Dort fiel nur kurz das Stichwort „Telefonischer Adventskalender“ - und das genügte schon.

Diakonin Birgit Keyerleber, ­Referentin für Seniorenarbeit des Bezirksarbeitskreises Senioren (BAKS) im Evangelischen Kirchenbezirk Bernhausen, organisierte einen speziellen Anrufbeantworter. Doch ganz zufrieden war sie damit nicht: Mit dieser Technik kann immer nur ein Anrufer gleichzeitig in der Leitung sein. Doch mit einem IT-Spezialisten kam die Lösung: „Da besorgen wir eine Telefonnummer auf einem Server, da können unendlich viele Leute gleichzeitig anrufen.“ Und es funktioniert: „Wir haben es mit drei Leuten gleichzeitig versucht“, sagt sie.

Ab heute gibt es jeden Tag eine andere Geschichte, ein Gedicht, ein Rezept oder ein Musikstück, im Durchschnitt drei bis sechs Minuten lang. Birgit Keyerleber hat dafür Haupt- und Ehrenamtliche aus der Seniorenarbeit aufgenommen.

„Sie sind mal nachdenklich, mal heiter, mal besinnlich“, sagt Birgit Keyerleber zu den Beiträgen, es gibt auch mal schwäbischen ­Dialekt. Pfarrerin Andrea Aippersbach aus Möhringen hat sogar einen Kurzgottesdienst aufgenommen, er wird am 24. Dezember zu hören sein.

„Mir liegen die Hochbetagten am Herzen“, sagt Birgit Keyerleber. „Bei der Generation 60 plus haben fast alle ein Smartphone und sind im Netz aktiv, bei den etwas Älteren ist das teilweise so, aber viele sagen sich, das tue ich mir nicht mehr an.“ Das Angebot können die Anrufer über eine ganz normale Festnetznummer annehmen. „Früher hätte man gesagt, das ist zum Ortstarif.“

Finanziell unterstützt wird die Aktion von den BAKS-Vorsitzenden. Wenn sie gut ankommt, ­machen die Ehrenamtlichen vielleicht sogar nächstes Jahr weiter. „Dann womöglich länger, denn auch nach Weihnachten sind viele Menschen einsam.“ Peter Dietrich

Der Adventskalender ist telefonisch zu erreichen unter der Telefonnummer 07 11/96 88 15 74