Weilheim · Lenningen · Umland

Esslinger überzeugt Jury mit seinem Macaron-Startup

Auszeichnung Das Unternehmen des Esslinger Kochs Tobias Urban hat einen Gründerpreis gewonnen.

Geschäftsidee Macarons: Tobias Urban personalisiert sie für seine Kunden. Symboldbild

Das Esslinger Unternehmen „Dein Macaron“ wurde beim Gründerpreis Baden-Württemberg der Sparkassen-Finanzgruppe mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Der gelernte Koch Tobias Urban bietet in seiner Manufaktur in Esslingen-Berkheim handgefertigte und personalisierte Macarons an. Macarons sind ein französisches Mandel-Eiweiß-Gebäck mit Cremefüllung und fruchtigem, nussigem oder salzigem Kern und gehören seit Jahren zu den Trends in der Patisserie.

Tobias Urban setzt Techniken wie Lasergravur, Airbrush und Royal Icing ein – je nach Wunsch der Kundinnen und Kunden. Die Macarons sind als exklusive Geschenke und Giveaways für Unternehmen wie Hotels, aber auch für persönliche Anlässe wie Hochzeiten einsetzbar. Hauptvertriebsweg ist das Geschäft in Esslingen-Berkheim. Geplant ist unter anderem ein Onlineshop und ein Macaron-Konfigurator, mit dem Kundinnen und Kunden online ihre ganz persönlichen Macarons entwerfen können. Die Macarons werden regional geliefert und sollen langfristig auch deutschlandweit verfügbar sein.

Für die Auszeichnung erhielt der Jungunternehmer ein Preisgeld von 5 000 Euro. Die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen hatte „Dein Macaron“ für den Wettbewerb nominiert.

„Unser Land verfügt über ein hervorragendes Fundament, um seine Erfolgsgeschichte fortzuschreiben“, betonte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut bei der Preisverleihung. „Basis dafür ist unsere Unternehmenskultur, zu der schon seit Generationen zählt, die Herausforderungen der Gegenwart zu meistern.“

Sparkassenpräsident Peter Schneider würdigte den Mut der Gründerinnen und Gründer: „Wir leben in einer Zeit, in der Fachkräfte von allen Seiten mit lukrativen Angeboten umworben werden. Dass es dennoch Menschen gibt, die mit Mut, hohem Zeitaufwand und enormer Energie ihre Gründungsidee realisieren, verdient große Anerkennung“, sagte er. „Ziel der Sparkassen-Finanzgruppe ist es, die Wirtschaft in Baden-Württemberg zukunftsfähig zu halten. Start-ups und andere Neugründungen spielen dabei eine zentrale Rolle.“ Allein die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen hat im Jahr 2022 über 40 Existenzgründungen und Betriebsübernahmen finanziert und beratend unterstützt. pm