Weilheim · Lenningen · Umland

Feuerwehr löscht brennenden Acker rechtzeitig

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf einen Schuppen verhindern. Foto: Carsten Riedl

Selbstentzündung war vermutlich die Ursache eines Flächenbrandes, der am Dienstagnachmittag auf einer Ackerfläche zwischen Dettingen und Owen ausgebrochen ist. Der Notruf, in dem ein brennendes Getreidefeld gemeldet wurde, ging kurz nach 15.30 Uhr ein. Aufgrund der aktuellen Trockenheit breiteten sich die Flammen rasch auf eine Fläche von rund vier Hektar aus. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte dennoch ein Übergreifen des Brandes auf einen Geräteschuppen verhindert werden. Die wenige hundert Meter entfernten Wohnhäuser waren nicht gefährdet. Gegen 16.15 Uhr waren die Flammen gelöscht. Der Sachschaden wird auf 10 000 Euro geschätzt. lp