Kirchheimer Umland

Forum Altern entwickelt sich weiter

Neuigkeiten Bei Forum Altern in Dettingen brachte die 15. Jahreshauptversammlung personelle Neuerungen.

Dettingen. Die Zweite Vorsitzende von Forum Altern, Waltraud Bogsch, und Schriftführerin Hannelore Sokolowski schieden aus ihren Ämtern aus. Beide haben bei ihrer jahrzehntelangen, ehrenamtlichen Tätigkeit Maßstäbe gesetzt, wie der Vorsitzende Rudi Dölfel betonte. Als Nachfolgerinnen wurden Gabriele Czaplinski und Schriftführerin Annerose Rogler gewählt. Margrit Rall, die von Anfang an dabei war und das Donnerstagscafé leitete, teilt sich jetzt die Aufgabe mit Edith Burgert. Die Nachbarschaftsleitung konnte mit Ulrike Hornauf besetzt werden. In ihren Ämtern wurden Rudi Dölfel, Uli Grötzinger als Beisitzer und die Rechnungsprüfer Albert Heinz und Dietmar Vogt bestätigt.

Die Nachbarschaftshilfe ist der wichtigste Pfeiler von Forum Altern, weil sie Hilfe und Nächstenliebe für die Menschen ist, die der Hilfe bedürfen. Sie teilt sich in zwei Kategorien auf: Besuchsdienste und hauswirtschaftliche Erledigungen. Unverzichtbar sind auch die Ärztefahrten. 222 Mal konnten im letzten Jahr neun ehrenamtliche Fahrer diese Aufgabe übernehmen. Am Donnerstagvormittag steht der Einkaufsbus bereit. Nach vorheriger Anmeldung, wird man von zu Hause abgeholt, kann seine Einkäufe machen und wird wieder nach Hause gefahren. Dies sind nur ein paar Beispiele aus dem umfassenden Angebot.

Bei der Entwicklung eines solchen Vereins ist ein starker Partner wie die Gemeinde Dettingen unerlässlich. So wie sich eine Gemeinde weiterentwickelt, kann sich auch ein Verein wie Forum Altern an die veränderten Ansprüche anpassen. Stillstand darf es gerade hier nicht geben, betonte Bürgermeister Rainer Haußmann.

Von einer guten Kassenlage berichtete Finanzchef Werner Schaum. Dies gibt Raum für weitere notwendige Investitionen. Rudi Dölfel bedankte sich bei den 64 Ehrenamtlichen und schloss mit den Worten: „Das Herz für die Dettinger Seniorinnen und Senioren schlägt in der Kirchheimer Straße 27.“hs

Anzeige