Weilheim · Lenningen · Umland

Führungswechsel bei Leuze wird eingeläutet

Bilanz Wachsen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten: Das schafft die Owener Electronic-Gruppe.

Ulrich Balbach, CEO der Firma Leuze electronic. Foto: pr

Owen. Ulrich Balbach leitet seit über zehn Jahren als CEO die weltweit operierende Leuze electronic-Gruppe mit Sitz in Owen. Der studierte Ingenieur der Elektrotechnik ist seit rund 25 Jahren in leitenden Positionen bei Leuze tätig. Seit vergangenem Jahr wird er durch Dr. Henning Grönzin, den CTO und technischen Geschäftsführer, sowie Helge Held, CFO und kaufmännischen Geschäftsführer, unterstützt. „Wir haben systematisch begonnen die durch unser starkes Wachstum erreichte, neue Größenordnung des Unternehmens auch organisatorisch auf eine breitere Basis zu stellen. Das zeigt sich durch die zwei weiteren Geschäftsführer Helge Held und Henning Grönzin. Ich werde mich in der nächsten Zeit aus der operativen Geschäftsführung bei Leuze zusehends zurückziehen“, erklärte Ulrich Balbach anlässlich einer Pressekonferenz.

Die ehrgeizigen Wachstumsziele für 2022 hat Leuze bei Weitem übertroffen. Kommend von einer Absprungbasis von 258 Millionen Euro Umsatz in 2021 erzielte die Firma vergangenes Jahr einen Umsatz von knapp 323 Millionen Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 25 Prozent. Mit fast 30 Prozent Zuwachs war Asien auch vergangenes Jahr wieder Spitzenreiter. „Aber auch in Europa verzeichneten wir die höchsten Zuwächse seit Jahren mit einer Steigerung um die 20 Prozent. Unser Auftragsbestand und ist nach wie vor sehr hoch. Vier bis fünf Mal höher als üblich“, erklärte Ulrich Balbach. Dies zeige, dass nicht nur Leuze volle Auftragsbücher hat, sondern dass es auch den Kunden gut geht. „Selbst wenn wir für das erste Halbjahr 2023 zurückgehende Auftragseingänge erwartet haben, sind wir immer noch weit weg von einer Rezession. Vielmehr laufen die Auftragseingänge aktuell besser als erwartet und sollten im Sommer dann wieder ihre gewohnten Größenordnungen erreichen“, blickt Ulrich Balbach optimistisch in die Zukunft.

Die Fertigung ist voll ausgelastet

Leuze ist laut Weltmarktführerindex ein international agierender Technologie- und Weltmarktführer im Bereich Optosensorik, der für innovative Sensorlösungen in der Automatisierungstechnik steht. „Dabei fokussieren wir uns konsequent auf folgende Industrien innerhalb des Maschinen- und Anlagenbaus: Intralogistik, Verpackungsindustrie, Werkzeugmaschinen, Automobilindustrie und Labor Automation. In diesen Industrien bringen wir langjährige Erfahrung und ein tiefgreifendes Expertenwissen mit“ so Balbach.

Die Owener Firma war vergangenes Jahr in der Fertigung und Logistik voll ausgelastet. Weltweit wurde im Drei-Schicht-Betrieb gearbeitet, sechs teilweise auch sieben Tage die Woche. Bis Ende dieses Jahres sollen die Fertigungskapazitäten verdoppelt werden. Weltweit beschäftigt Leuze über 1500 Mitarbeitende. Davon rund 850 in der Firmenzentrale in Owen. „2022 haben wir weltweit 187 neue Sensor People eingestellt. Davon zirka ein Drittel in Deutschland. Ziel ist es, auch 2023 wieder rund 220 neue Mitarbeitende zu rekrutieren. Davon etwa 60 in Deutschland.“, erklärt der CEO. pm