Weilheim · Lenningen · Umland

Futter für Lenninger Leseratten

Bildung Der Verein Engagierte Bürger Lenningen hat einen öffentlichen Bücherschrank aufgestellt.

Obwohl der öffentliche Bücherschrank erst jetzt gestartet wurde, sind die Regale bereits gut befüllt  Foto: pr

Lenningen. Kostenlos, für jeden zugänglich, immer geöffnet und vielfältig sortiert: Das ist das Motto des Bücherschranks in Unterlenningen, der sich jetzt direkt vor dem Rathaus in Unterlenningen befindet. Gelesene Bücher sollten nicht einfach im Regal verstauben, sondern schöne Bücher sollten weitergegeben werden, um anderen eine Freude zu machen. Umgekehrt kann man an einem öffentlichen Bücherschrank selbst ein Buch mitnehmen für gemütliche Lesestunden.

Bereits zu Beginn ist der Lenninger Bücherschrank reichlich bestückt mit allerlei Lesestoff, den die Initiatoren des Lenninger Bücherschranks im Vorfeld gesammelt haben, allerdings mit dem Hinweis: Es dürfen gerne weitere Bücher einsortiert werden, wobei es keine Bücher aus „Haushaltsauflösung“ sein sollten, die man sonst nicht los wird. Zudem sollten auch keine Kartons mit Büchern vor dem Bücherschrank abgestellt werden.

Viele helfende Hände

Die Idee in die Welt gesetzt hat der Verein Engagierte Bürger Lenningen. Unterstützt wurden die Engagierten durch die Firma Holzbau Eber, die den Schrank gebaut und gespendet hat. Aber auch Lenningens Bürgermeister Michael Schlecht hatte bei der Umsetzung seinen Anteil, indem er bei der Platzfindung behilflich war. Auch den Gemeindemitarbeitern von Lenningen gilt der Dank der Initiatoren, waren sie doch prompt zur Stelle, als es galt, den Schrank an entsprechender Stelle aufzustellen.

Der Schrank wird regelmäßig von den Engagierten Bürgern kontrolliert. Gleichzeitig ist ihrerseits damit die Bitte verbunden, mit der neuen Einrichtung sorgsam umzugehen, damit möglichst viele Menschen lange Freude daran haben mögen. pm