Weilheim · Lenningen · Umland

Gastel in Altenheimen

Politik Der Grünen-Politiker informiert sich über die Situation vor Ort.

Kirchheim. Im Vorfeld des „Internationalen Tages der Pflegenden“ hat der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel (Grüne) zahlreiche Pflegeeinrichtungen und Altenpflegefachschulen in seinem Wahlkreis besucht.

Mit auf dem Terminkalender: die Pflegefachschule der Deutschen Angestelltenakademie in Kirchheim unter Teck. In zehn Klassen werden insgesamt rund 160 Schüler ausbildet. Vier der Klassen wurden speziell für Migranten eingerichtet. Für sie dauert die Ausbildung fünf statt drei Jahre, da dem Spracherwerb ein hoher Stellenwert eingeräumt wird. Deutlich spürbar war die hohe Motivation der Schüler. Ein Mann aus dem Senegal brachte es auf den Punkt: „Ich freue mich jeden Tag, für die Arbeit aufstehen zu dürfen.“

Das Kirchheimer Seniorenzentrum Steingaustift des DRK gehört mit 34 Pflegeplätze zu den kleineren in der Region. Im Gespräch mit der Einrichtungsleiterin und der Pflegedienstleiterin waren der Mangel an Fachkräften und die Berufsausbildung das Thema.

Fazit des Politikers: Es braucht mehr Geld für zusätzliche Fachkräfte, ein höheres gesellschaftliches Ansehen der Pflegeberufe und verlässlichere Arbeitsbedingungen.pm