Weilheim · Lenningen · Umland

Gastfamilien rund um die Teck gesucht

Austausch Der Verein AFS sucht Herbergen für Jugendliche aus aller Welt. Wer jemanden aufnehmen will, braucht nicht viel Platz.

Wer einen Austauschschüler aufnehmen will, braucht nicht viel Platz. Ein Bett reicht. Symbolbild: Pixabay

Kirchheim. Die 17-jährige Danna aus Kolumbien gehört zu 375 Jugendlichen, die sich auf ihr Austauschjahr ab September in Deutschland freuen. Die Koffer sind gepackt, es fehlen ihnen nur noch liebevolle Gastfamilien - auch in Kirchheim und Umgebung. „Liebe Gastfamilie, mein Name ist Danna, ich bin 17 Jahre alt und lebe in Kolumbien. Zuerst möchte ich sagen, dass ich euch sehr dankbar bin, diese wichtige Erfahrung mit euch teilen zu können“, schreibt Danna an ihre zukünftige deutsche Gastfamilie. Sie und 374 andere Austauschschüler aus über 50 Ländern reisen im Spätsommer mit der gemeinnützigen Organisation AFS Interkulturelle Begegnungen nach Deutschland. AFS hat über 70 Jahre Erfahrung im Jugendaustausch. Für ein ganzes oder halbes Schuljahr möchten die 15- bis 18-Jährigen die deutsche Kultur, Sprache, den Alltag sowie die Schule erleben und sich in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln. Das Leben mit einem Gastkind ist auch für die Gastfamilie eine Bereicherung: Zusammen stellen sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten fest und lernen jemanden aus einem anderen Land kennen. Die Erfahrung, das Leben eines jungen Menschen so zu bereichern, ist ein besonderes Geschenk. Jetzt haben auch Familien aus Kirchheim und Umgebung die Möglichkeit, dieses Erlebnis mit AFS zu machen.

Ein Gastkind aufnehmen können Paare mit oder ohne Kinder, Alleinerziehende, gleichgeschlechtliche Paare, Senioren und Alleinstehende, die sich ehrenamtlich für den Schüleraustausch engagieren wollen. Dazu braucht es kein großes Haus oder ein eigenes Zimmer - sondern nur ein freies Bett und einen Platz am Tisch. Vorbereitet und begleitet werden die Familien von ehrenamtlichen AFS-Mitarbeitern in der Region sowie Hauptamtlichen aus der Geschäftsstelle in Hamburg. Je nach Interesse ist die Aufnahmezeit flexibel. AFS berät gerne jede Familie, die Interesse hat, ihr Zuhause für ein Gastkind zu öffnen, persönlich und unverbindlich.

Info Weitere Informationen gibt es online unter www.afs.de oder unter der Telefonnummer 0 40/39 92 22 90.