Weilheim · Lenningen · Umland

Geldsegen für Vereine und Projekte

Engagement Beim Spendenmarathon der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen kamen 84 600 Euro zusammen.

Symbolfoto

Kreis. Die Spendenbereitschaft der Menschen im Landkreis ist ungebrochen. Beim kürzlich stattgefundenen Spendenmarathon der Kreissparkasse konnten innerhalb von zwei Wochen 84 622 Euro gesammelt werden. 383 Spenden waren eingegangen. Sie kommen 50 Vereinen zugute, die auf der Spendenplattform www.wirwunder.de/esslingen-nuertingen registriert sind und im Aktionszeitraum selbst Spenden generiert haben.

„Gemeinsam schaffen wir Wunder – diesem Motto unserer digitalen Spendenplattform konnten wir einmal mehr gerecht werden“, sagt Burkhard Wittmacher, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen. Mit dem Rekordergebnis von über 84 600 Euro an Spenden werden Vereine und soziale Projekte unterstützt, die das Leben der Menschen im Landkreis Esslingen nachhaltig verbessern.

Die Kreissparkasse hat die Spendenfreudigkeit der Menschen im Landkreis honoriert und den Aktionstopf mit 15 000 Euro gefüllt. Jeder der beteiligten Vereine erhält einen Beitrag aus diesem Spendentopf und zwar anteilig an dem erzielten Spendenaufkommen. Das bedeutet: Je mehr Spenden ein Verein im Aktionszeitraum für sich generiert hat, desto größer ist der Anteil aus dem Sparkassen-Spendentopf, den er erhält.

Ein wahrer Geldsegen war der Spendenmarathon erneut für den VfB Reichenbach. Der Verein konnte durch die Aktion auf www.wirwunder.de/esslingen-nuertingen insgesamt rund 17 260 Euro an Spenden für seine Projekte generieren. Auf Platz zwei folgte der Liebenzeller Gemeinschaftsverband mit rund 16 000 Euro, auf Platz drei die Jugendarbeit des EC Köngen mit 3700 Euro.

Vereine und soziale Projekte im Landkreis Esslingen, die sich bisher nicht auf der Spendenplattform registriert haben, können dies unter www.wirwunder.de/esslingen-nuertingen tun und so an künftigen Spendenaktionen teilnehmen. Die Nutzung der Spendenplattform ist kostenlos – die Kreissparkasse übernimmt alle anfallenden Kosten. Die Spenden kommen zu 100 Prozent bei den Empfängern an. pm