Weilheim · Lenningen · Umland

Großbrand auf dem Hofgut Bodelshofen in Wendlingen

Feuer Am Sonntagabend gegen 20.30 Uhr ist auf dem Hofgut Bodelshofen eine Scheune in Brand geraten. Das Gebäude wurde komplett zerstört, Menschen oder Tiere sind nicht zu Schaden gekommen.

Mindestens ein Gebäude steht im Vollbrand. Foto: Jörg Bächle

Die Rauchsäule war in ganz Kirchheim und bis zur Autobahn zu sehen. Am  Sonntagabend ist auf dem Reiterhof im Wendlinger Ortsteil Bodelshofen ein Großfeuer ausgebrochen. „Ein Gebäude stand in Vollbrand“, hieß es bei der Feuerwehr Wendlingen.

Bei dem Gebäude handelte es sich um eine Scheune, in der Futtermittel und Maschinen gelagert wurden“, sagte Andreas Nitsch, Pressesprecher der Feuerwehr des Landkreises, gegenüber dem Teckboten. Da es auf dem Gelände auch Stallungen mit Pferden gibt, war zunächst befürchtet worden, dass Tiere in Mitleidenschaft gezogen sein könnten. Dies ist jedoch nach Auskunft des Sprechers nicht der Fall. 

Wie Nitsch weiter berichtete, waren nach dem Alarm um 20.30 Uhr insgesamt 150 Einsatzkräfte vor Ort. Neben den Wehren aus Wendlingen und Kirchheim waren auch Brandbekämpfer aus Nürtingen, Wernau, Köngen, Oberboihingen und Unterensingen sowie das DRK und THW im Einsatz.

Gegen 23 Uhr war der Brand unter Kontrolle, Drohnen suchten den Bereich noch zwecks  so genannter „Nachbrandarbeiten“ ab, um mögliche Feuernester aufzuspüren. Das Gebäude ist vollkommen zerstört, es sei im Zuge der Löscharbeiten eingestürzt, so Nitsch. Zur Brandursache ist derzeit noch nichts bekannt. zap

 

Aktualisiert um 23.10 Uhr.

Mindestens ein Geäbude steht in Vollbrand. Foto: Marcel Heckel
Mindestens ein Gebäude steht im Vollbrand. Foto: Jörg Bächle