Weilheim · Lenningen · Umland

Große Osteraktion am Boßlerhaus

Das Boßlerhaus ist dieses Jahr 100 Jahre alt. Foto: pr

Region. Das Boßlerhaus feiert sein 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses runden Geburtstags werden am kompletten Osterwochen­ende rund um das Haus und im angrenzenden Wald Überraschungen für Groß und Klein vom Osterhäschen versteckt. Als zusätzliches Highlight wird Gerhard Stahl, Filmemacher aus Göppingen, am Ostersamstag zwischen 13 und 18 Uhr seinen 20-minütigen Kurzfilm zu jeder vollen Stunde präsentieren.

Aber auch eines anderen geschichtlichen Datums wird gedacht. Am 19. März 1933, also vor 90 Jahren, wurde die ­Ortsgruppe der Naturfreunde Göppingen von den Nazis verboten und enteignet. Dies geschah genau einen Tag vor der geplanten Einweihung des Erweiterungsbaus des Boßlerhauses. An die damit verbundenen schrecklichen Ereignisse wird in einer Vitrine erinnert, die zunächst an der Jahreshauptversammlung enthüllt und anschließend auf den Boßler transportiert und in die Ausstellung „100 Jahre Boßlerhaus“ integriert wurde. Die gesamte Jubiläums-Ausstellung und die neu installierte Vitrine „90 Jahre Naturfreunde Ortsgruppe Göppingen – verboten und verfolgt“ sind während des Osterwochenendes geöffnet. pm