Weilheim · Lenningen · Umland

„Grundschülern geht ein Licht auf“

Pädagogik Die Werkrealschule Lenningen lädt Viertklässler benachbarter Grundschulen ein.

Buchstäblich erhellend: Die Schülerinnen basteln einen Stromkreis. Foto: pr

Lenningen. Grundschüler aus Dettingen, Owen, Unterlenningen, Oberlenningen, Schopfloch und Erkenbrechtsweiler folgten der Einladung der Werkrealschule Lenningen, um in einem digitalen Lernjob und einer anschließenden praktischen Arbeit die Erfindung der Glühlampe durch Edison zu „beleuchten“.

Fast 200 Mädchen und Jungen wurden in die bestens ausgestatteten PC-Räume verteilt und starteten in Gruppen in einen spannenden Vormittag mit den Lehrern Martin Siwek, Joe Storz, Joachim Maier und ihren „Assistant-Teachern“ aus der Klasse 8.

Ein Steckbrief von Thomas Alva Edison führte zum Thema des Tages. Seine Erfindungen und speziell die Erfindung der Glühlampe standen im Fokus. Mit einem digitalen Lernjob, einer angeleiteten Internetrecherche, konnte jedes Kind selbstständig im Netz recherchieren und die Ergebnisse im eigenen Arbeitsordner festhalten. Bemerkenswert war, wie geschickt und schnell es den Mädchen und Jungen möglich war, die gesuchten Informationen zu finden. Ein Edison-Quiz half, das neu gewonnene Wissen zu prüfen. Zum im Steckbrief mürrisch dreinschauenden Thomas Edison reifte die Erkenntnis: „Der war ja doch viel netter, als er aussieht.“

Praxis bestätigt die Theorie

Im Technikraum gab es anschließend Gelegenheit, die Inhalte der Internetrecherche in der Praxis zu erproben. Bei mehreren Versuchen konnten die Funktionen von Glühlampe und Stromkreis erforscht und die gefundenen Ergebnisse im persönlichen Edison-Ordner gesichert werden. Nun war es allen Teilnehmern möglich einen eigenen elektrischen Stromkreis herzustellen. Unterstützt von den Assistant-Teachern bekamen sie die dafür nötigen Informationen zu Sicherheitsvorgaben, fachlichen Techniken und Werkzeugen. Schaltpläne wurden gefertigt, elektrische Bauteile gesteckt, Kabel geschnitten, gezogen und verlegt sowie elektrische Kontakte gelötet. Die Jungen und Mädchen arbeiteten so eifrig, dass es jedem Kind gelang, einen funktionierenden Stromkreis zu bauen, der dann zusammen mit dem Projektordner nach Hause genommen werden konnte.

Das Projekt wurde mit einem Film zur Herstellung, zum Aufbau und zur Funktion der elektrischen Glühlampe abgeschlossen. Dank Edison ging bei diesem Projekt bei allen Grundschülern „ein Licht auf“. pm