Weilheim · Lenningen · Umland

Holzmadener besuchen Partnergemeinde: Kabarett-Show und Schifffahrt als Höhepunkte

Partnerschaft 46 Holzmadener waren in der Gemeinde Connantre in der Champagne zu Gast.

Bürgermeister Schepp (links) überreicht das Fassbier-Gast­geschenk. Foto: pr

Holzmaden/Connantre. Eine Besuchergruppe mit Bürgermeis­ter Florian Schepp an der Spitze machte sich im „Bürgerbus“ auf den Weg nach Frankreich. Das Ziel: Connantre. Die Motorradgruppe ging schon tags zuvor auf Fahrt. Mit Ursel Bauer, Linda Ritter, Annerose Schumann, Dr. Günther Fischer, Herbert Kirschmann, Werner Kneile und Rainer Stephan waren Aktivisten dabei, die schon in den 1970er-Jahren bei der praktizierten Völkerverständigung mit von der Partie waren.

Der Begrüßungsaperitif in Connantre am „Hôtel de Ville“ ließ bei Gästen und Gastgebern herzliche Wiedersehensfreude aufkommen. „Maire“ Michel Jacob hieß die Besucher willkommen, ehe diese auf die Gastgeberfamilien verteilt wurden. Gegen später trafen sich alle auf dem Dorfplatz wieder, um bei sommerlichen Temperaturen gemeinsam zu essen, der Formation „Jazz & Co.“ zu lauschen oder ein Tänzchen zu wagen.

Am nächsten Tag fand ein Ausflug an den „Lac du Der“ statt, bei dem etliche Connantrats ihre Gäste begleiteten. Der Stausee wurde in den 1970er-Jahren angelegt, um Paris vor dem Hochwasser von Marne, Seine und ihrer Zuflüsse zu schützen. Heutzutage zeigt sich der See als beliebter Freizeitmagnet, und die Gruppe schipperte mit dem Schiff gemütlich über den See. Abends ging es dann für alle in den „Salle des Fêtes“, wo der Champagner in Strömen floss. Als Höhepunkt trat die Formation „Adeline“ auf. Frontsängerin Adeline, zwei Tänzerinnen und ein Tänzer präsentierten Kabarett par excellence im Stile des Moulin Rouge. Das Publikum war begeistert, und bei Musik und Tanz wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

Am Abschlusstag stand eine Friedenszeremonie auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Con­nantre an. Die Bürgermeister Jacob und Schepp gedachten der Gefallenen und hoben auf die Friedenssehnsucht der Völker ab. Danach war noch Zeit, um im Naturbadesee ein paar Runden zu drehen. Beim Mittagsbuffet im Festsaal verging die Zeit wie im Flug, ehe schweren Herzens Abschied genommen werden musste. Die Motorradfahrer unter Führung von Obmann Steffen Schumann hatten schon zuvor die Heimreise angetreten. Bei einem Halt in Bodersweier wurde noch badisch gevespert, bevor kurz vor Mitternacht dann die Heimat Holzmaden erreicht wurde. rs