Weilheim · Lenningen · Umland

Im neuen Baugebiet ist Platz für neun Einfamilienhäuser

Ortsentwicklung Der Baubeginn für das Gebiet „Halde III“ in Hepsisau rückt näher.

Attraktive Bauplätze mitten im Grünen: Das Neubaugebiet "Halde III" in Hepsisau. Foto: Carsten Riedl

Es ist beschlossene Sache: In Hepsisau entsteht ein neues Baugebiet mit Platz für neun Einfamilienhäuser. Wenn alles läuft wie geplant, sollen die Bagger im Frühjahr 2024 anrollen. Dann stehen zunächst die Erschließungsarbeiten für das Baugebiet „Halde 3“ an. In einem nächsten Schritt können sich Interessierte um eines der Grundstücke für das Gebiet zwischen Haldenstraße und Braunfirstweg bewerben. „Die Vergabe der Bauplätze erfolgt ab Herbst 2024“, informiert Weilheims Stadtbaumeister Jens Hofmann. „Die Grundstückgrößen liegen zwischen 380 und 730 Quadratmetern.“ Mit Häusern bebaut werden kann das Gebiet voraussichtlich ab Anfang 2025.

Ursprünglich hatten in der „Halde 3“ in Hepsisau elf Bauplätze entstehen sollen. Die Anzahl der Baugrundstücke hat sich auf aber auf neun reduziert, weil eine Fläche am Kaibach wegen ihrer Lage im Landschaftsschutzgebiet und im Biosphärengebiet weggefallen ist. Eigentlich hätte der Bebauungsplan schon früher stehen sollen. Für Verzögerungen gesorgt haben aber zeitaufwändige artenschutzrechtliche Prüfungen und eine Starkregenrisiko-Analyse. Bianca Lütz-Holoch