Weilheim · Lenningen · Umland

Jauss und Tischer neue Stellvertreter

Hauptversammlung Die Freiwillige Feuerwehr Owen hat mit etlichen Wahlen die Weichen für die Zukunft gestellt.

Markus Taxis, Bernd Gärtner, Manuel Jauss, Stefan Tischer und Bürgermeisterin Verena Grötzinger (von links). Foto: pr

Owen. Die Hauptversammlung der Feuerwehr Owen stand ganz im Zeichen der Wahlen: Nach zehnjähriger Tätigkeit stellte Bernd Gärtner sein Amt als Stellvertretender Kommandant zur Verfügung. Kommandant Markus Taxis bedankte sich für seine geleis­tete Arbeit und sein Engagement. Die offizielle Verabschiedung von Bernd Gärtner folgt im Rahmen des Kameradschaftsabends im Dezember. Bei den anschließenden Wahlen wurde Manuel Jauss zum ersten Stellvertretenden Kommandanten und Stefan Tischer zum zweiten Stellvertreter gewählt. Der Gemeinderat muss die Wahl noch bestätigen. Auch im Feuerwehrausschuss gab es insgesamt sechs Plätze zu besetzen, die bisherigen Mitglieder Martin Däschler, Johannes Grözinger, Florian Cramer, Julian Kling, Andreas Carrle und Fabian Schmid stellten sich zur Wiederwahl und wurden alle erneut gewählt. Die Kassenprüfer Fritz Däschler und Günther Schmid stellten ihre Ämter zur Verfügung, Nachfolger sind Martin Winkler und Ullrich Raichle.

Bei den Beförderungen und Ernennungen wurden Tim Eberhard und Yannik Feller zum Feuerwehrmann, Nick Bouchner zum Oberfeuerwehrmann, Heiko Häußler, Sebastian Löw und Michael Tischer zum Hauptfeuerwehrmann, Florian Braun zum Löschmeister und Arndt Schad zum Hauptlöschmeister befördert. Florian Braun wurde zum Gruppenführer, Manuel Jauss zum Zugführer ernannt.

Auch auf die kontinuierliche Aus- und Fortbildung wurde großer Wert gelegt, insgesamt 40 Ausbildungsdienste wurden 2023 durchgeführt, und es konnten von der Grundausbildung bis zum Gruppenführerlehrgang auf allen Ebenen Kameraden in Seminaren und Lehrgängen geschult werden. Der Personalstand der Owener Wehr beträgt derzeit 80 Personen, die sich in 51 Feuerwehrkameraden und -kameradinnen in der Einsatzabteilung, 15 Feuerwehrkameraden in der Altersabteilung und 15 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr aufteilen. In seinem Jahresbericht konnte Kommandant Taxis berichten, dass die Feuerwehr Owen im Jahr 2023 zu 36 Einsätzen alarmiert wurde. Dies war im Vergleich zum Vorjahr mit 24 Einsätzen eine Steigerung um 50 Prozent. pm